Alte Goldmünzen gesucht mit wenig Sammlerwert und hohem Goldanteil

Hallo!
Ich suche Gold zur Wertanlage.
Barren sind immer eingepackt und sollen das auch bleiben. Ich such jetzt mal was zum „anfassen“, auf den Tisch legen, Leuten zeigen etc… Und zwar was Altes…
Möglichst alte Goldmünzen (die schon viel erlebt haben, sowas mag ich…) Mit hohem Goldanteil und möglichst geringem Sammlerwert. So das ich möglichst viel reines Gold habe.
Und das im Notfall ich das verkaufen kann bei jedem Goldhändler. Denn der zahlt ja glaub ich nur den reinen Goldpreis und keinen Sammlerwert, richtig?
Zum Münzenexperten und Sammler will ich auch nicht werden. Nur mal was „Altes“ mit möglichst viel Gold drin für zu Hause. Ich will mir daher keine Kenntnisse aneignen in alten Münzen und deren Wert…
Da wurde mit Österreich 1915 1 + 4 Dukaten empfohlen. Wer kennt noch Alternativen?
Danke !

klinkt doch ziemlich widersprüchlich.

Nicht gerade Alt.

ggf besser für dich, aber der Goldanteil ist halt geringer

Hallo,
warum umstaendlich etwas Altes? Beim Goldhaendler gibts neue Muenzen ueber die Theke wie Broetchen fuer Geld, ohne Versand- und Betrugsrisiko. Zehntel Unze ab 160 Euro (Tagespreise !), Unze um 1500 Euro, „moeglichst viel Gold“ die Kilomuenze um 46.ooo, da haste was in der Hand zum Zeigen. Mit weniger Wertverlust als Dein Auto. Bild

Finde es heraus, nutze einen Aufgeldvergleich, z.B. den hier (werbefinanzierte, kommerzielle Webseite!): https://www.gold.de/aufgeldtabelle/

Du kannst so das Goldprodukt suchen, bei dem du den höchsten Goldwert für das eingesetzte Geld bekommst. Aktuell sind da auch Münzen „2. Wahl“ drin, recht junge Münzen, aber halt Münzen, für deren makellosen Zustand (den man ja nicht will) nicht extra bezahlen müsste.

Die mit „1915“ geprägten Dukaten sind doch meist Nachprägungen, oder erinnere ich mich da falsch?

Ich finde auch, das ist ein Widerspruch in sich.
Alte Goldmünzen (sehr alte) haben immer einen (hohen) Sammlerwert(wenn sie gut erhalten und selten sind !) Es sind eben keine Anlagemünzen, bei denen es nur um den Goldwert geht, weniger oder gar nicht um die Prägung oder den Erhaltungszustand.
Typische Anlagemünzen, deren Wert man auch täglich in der Zeitung auf der Aktienseite lesen kann, wären z.B,. der Krügerrand.

Die genannten Österreichischen Dukaten( 1-fach und 4-fach) sind auch Anlagemünzen,weil sie bis heute nachgeprägt werden (haben aber alle das Datum 1915 !). das sind keine Fälschungen. Sie haben alle den hohen Goldgehalt von 986 !

MfG
duck313