Alte Grafikkarte noch brauchbar?

Hallo liebe W-W-Wler!

Ich brauch dringend eure Unterstützung!

Ich habe vor mir ein neues Motherboard von ASUS liegen (P4V800-X), welches ich am Wochenende installieren möchte. Beim durchlesen des Manuals habe ich den Hinweis gefunden, daß nur AGP 8x/4x mit +1,5V od. +0,8V unterstützt werden. 3,3V AGP-Karten werden nicht unterstützt.
Auf meinem jetzigen Board (GA-6BXD von Gigabyte) setze ich eine „Stealth III S540 2x/4x“ von DIAMOND ein. Leider habe ich weder im Handbuch der Grafikkarte noch des GA-6BXD-Boards einen Hinweis der verwendeten Spannung gefunden.
Zwar gibt es einen Hinweis beim neuen Board auf einen „Key“ an den Steckkontakten. Demnach sollte die Karte auch auf das neue Board passen.
Da ich nun aber sehr unsicher bin, welche Spannung tatsächlich die Grafikkarte benötigt, und ich mein neues Board nich gleich am ersten Tag schrotten möchte, hoffe ich nun auf eine hilfreiche Antwort, über die ich mich sehr freuen würde.

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus und wünsche noch ein schönes Wochenende!

Georg

ich denk mal wenn du was schrottest dann wird es die graphik-karte sein (die isses ja die zu viel saft abbekommt). aber es kann auch einfach sein dass die ihren dienst verweigert.

hi,

4x-agp-karten laufen normalerweise mit 1,5V. Nur 1x/2x-karten liefen auf 3,3V.

siehe auch hier: http://www.ertyu.org/~steven_nikkel/agpcompatibility…

lg,
fred