Alte Gummibänder werden brüchig

Was kann man bei der Lagerung von herkömmlichen Gummibändern tun, damit diese mit der Zeit nicht brüchig/porös werden?

Hallo Kilimandscharo,
daß würde mich auch interessieren, ich habe leider keine Ahnung!

Gruß Janne

Was kann man bei der Lagerung von herkömmlichen Gummibändern
tun, damit diese mit der Zeit nicht brüchig/porös werden?

Hallo,

hier die Antwort, man nehme Talkumpuder und reibt die Gummibänder damit ein, so kann man auch alle Dichtungen geschmeidighalten.
z.B. Kühlschränke.
Hoffe ich konnte helfen,
Ein schönes WE

Was kann man bei der Lagerung von herkömmlichen Gummibändern
tun, damit diese mit der Zeit nicht brüchig/porös werden?

vorab:„mit Naturgummiproduckten verhält es sich wie bei Leder oder unserer Haut“, ohne intensive Pflege wird die hat faltig, das Leder und der Gummi hart und brüchig usw. Wenn der Verfall noch nicht zu weit fortgeschritten ist, versuch es mal mit -Silikonspray und Talkumpuder-, damit hält man auch die Orginalreifen von alten Autos und Motorräder „Oldtimer“ am länger leben!!! Was noch hilft ist orginal Schmierseife.„aber ohne chemische Zusätze!“

Was kann man bei der Lagerung von herkömmlichen Gummibändern
tun, damit diese mit der Zeit nicht brüchig/porös werden?

Hallo Kili!
Das ist eine Frage die ich mir auch schon lange stelle, aber keine vernünftige Antwort gefunden habe. Ich habe lediglich festgestellt, daß Gummi mit den Weichmachern aus manchen Plastiktüten reagiert. Dadurch werden die Gummis noch schneller brüchig.

Gruß K & M

gummibänder sollten kühl und trocken gelagert werden - für lange Lagerung ist talkumpulver hilfreich - aber im allgemeinen sind sie nicht jahre lang nutzbar btw lagerbar

Was kann man bei der Lagerung von herkömmlichen Gummibändern
tun, damit diese mit der Zeit nicht brüchig/porös werden?

Ehrlich gesagt, ich fühlte mich mit der Anfrage so etwas „verscheißert“. Icdh hatte Mathematik als mein Gebiet angegeben … - Meine Idee: In der Kälte gehen chemische Prozesse langsamer. Also versuchs mal mit Kühlschrank oder gar Gefrierschrank.
Nichts für Ungut: Die Anfrage für Gummiring - Alterung ist schon lange her und ich hatte damals keienen Nerv …
Gruß, Dieter

Was kann man bei der Lagerung von herkömmlichen Gummibändern
tun, damit diese mit der Zeit nicht brüchig/porös werden?