Unser Haus, Baujahr 1972 soll jetzt teilrenoviert werden. Zuerst sollen die 2 Bäder und die Küche neu gestaltet werden, danach der Rest. Nun haben wir festgestellt dass die Bodenfliesen nicht geklebt sondern in ein sehr dickes Mörtelbett eingelassen sind. Es würde dann bedeuten den Estrich gleich mit heraus zu reissen. Das wollen wir aber eigentlich nicht. Wir haben uns erkundigt und die einzige vernüftige Lösung scheint ein Klickvinyl Boden zu sein [Werbelink entfernt] aber wir sind uns nicht sicher ob das eine Dauerlösung sein kann
Hallo Luise,
wenn Eure Renovierung wirklich was bringen soll, sollte m. E. der Bodenbelag incl. (vermutlich) Verbundestrich raus und der Bodenaufbau mit Wärme- und Schalldämmung neu erfolgen.
hi,
Nun haben wir festgestellt dass die
Bodenfliesen nicht geklebt sondern in ein sehr dickes
Mörtelbett eingelassen sind. Es würde dann bedeuten den
Estrich gleich mit heraus zu reissen.
das ist normal und in allen alten Häusern so. Kleber gibt es noch nicht so lang.
einen Estrich in dem Sinne gibt es nicht. Bestenfalls ein 2 lagiges Mörtelbett.
Die beste Lösung ist, wie schon geschrieben wurde, alles raus und incl Schallschutz (der vermutlich komplett fehlt) und wenn möglich noch etwas Wärmedämmung neu aufbauen.
Trockenestrich ist dabei eine Lösung, die auch leicht in Eigenleistung verlegt werden kann.
Wenn die Fliesen nicht gerissen sind und man um jeden Preis sparen will, kann man auch auf die alten Platten kleben. Birgt aber die Gefahr, dass sich Risse bilden und bringt keine Verbesserung was die Dämmung angeht.
grüße
lipi
Hallo!
Ich würd mal die Bohrmaschine mit einem Steinbohrer mit mindestens 15cm Länge nehmen und in einer Ecke des Raumes bohren und schauen, was der so zu Tage fördert. Mörtel, Estrich und Trittschalldämmung sind farblich leicht zu unterscheiden.
Sollte Trittschalldämmung und Estrich erkennbar werden, dann lässt sich das Mörtelbett recht gut vom Estrich abschremmen, da das Mörtelbett weicher als der Estrich ist.
Ansonsten so verfahren, wie schon vorher geschrieben wurde, Fliesen sind noch immer der beste Bodenbelag in einem Badezimmer, finde ich.
MfG
airblue21
also ich weiss ja nicht. klar, wenn man die taler richtig raushauen will, dann kann man in solch einem fall auch alles rausreissen und neu aufbauen, aber wir reden hier ja nicht um eine hütte aus der gründerzeit sondern von baujahr 72.
und wenn ich alle baustellen im haus so angehe, dann kann ich mir auch gleich was neues hinstellen.
wichtig ist, ob der boden noch in schuss ist um diesen als basis für einen belag zu nehmen, das sollte klar sein.
wenn das der fall ist, dann kann man, vorausgesetzt man kann mit einer erhöhung des bodens im gesamten bereich leben, fast alles draufpacken (klickparkett, laminat, fliesen, linoleum, usw.)
und zur dämmung: wäre für mich kein kriterium. ich denke wir reden hier vom unterkellerten erdgeschoß. wenn ich da unbedingt was machen will (wirkungsgrad vernachlässigbar), dann kann ich auch die kellerdecke dämmen.
gruß inder
Moin,
ich denke wir reden hier vom unterkellerten erdgeschoß. wenn ich da
unbedingt was machen will (wirkungsgrad vernachlässigbar),
dann kann ich auch die kellerdecke dämmen.
woher wissen wir denn, wovon „wir hier reden“?
Sorry, aber Deinen Ansatz erachte ich als bestenfalls „optische Erneuerung“ - 1972 war m. W. noch nix mit Dämmung und Schallschutz (das betrifft auch verlegte Rohre usw.)
Wenn heute also das Bad renoviert wird, sollte man diese „Altlasten“ so ersetzen, dass zumindest die Dinge, an die man nicht allzeit einfach wieder rankommt, auf dem aktuellen Stand der Dinge sind - alles andere halte ich für Flickschusterei.
ich denke wir reden hier vom unterkellerten erdgeschoß. wenn ich da
unbedingt was machen will (wirkungsgrad vernachlässigbar),
dann kann ich auch die kellerdecke dämmen.woher wissen wir denn, wovon „wir hier reden“?
steht im ausgangsposting. unser haus… meinst du die wohnen nur oberhalb des EG
Sorry, aber Deinen Ansatz erachte ich als bestenfalls
„optische Erneuerung“ - 1972 war m. W. noch nix mit Dämmung
und Schallschutz (das betrifft auch verlegte Rohre usw.)
und 2014 ist das mir zumindest auch egal und man sollte dieses thema auch nicht zu hoch hängen. zumindest nicht bei einer renovierung
Wenn heute also das Bad renoviert wird, sollte man diese
„Altlasten“ so ersetzen, dass zumindest die Dinge, an die man
nicht allzeit einfach wieder rankommt, auf dem aktuellen Stand
der Dinge sind
wir reden hier in erster linie vom wohnraum.
Hallo,
ich persönlcih würde bis zur Betondecke (??) alles rausnehmen und nach heutigem Stand der Technik wieder aufbauen. Je nach Finanzsituation in Erster Linie Wärme und Trittschalldämmung, in zweiter Linie mit einer Fußbodenheizung liebäugeln …
Je nach Aufwand in den anderen Räumen auch den Estrich raus, Dämmen, Fußbodenheizung etc.
Um sicher zu sein, was da drunter zum Vorschein kommt, in jedem Raum ein Loch von 10 x 10 cm in den Estrichboden machen bis runter zum Beton. Dann seht Ihr um welche Stärken es geht, wie die Schichten aufgebaut sind etc.
Denkt dran später dürft Ihr nicht höher kommen, sonst sind die Türen abzusägen !!!
Viel Glück
Jürgen