Alte Handabdrücke ausgeblichen wieder sichtbar machen

Hallo,
kann man unbekannte Farbe mit der Handabdrücke auf dickeres Papier gemacht wurde nach Jahren wieder sichtbar machen.
Ist leider über die Jahre ausgeblichen das man nur noch die umrissen erkennt

Vermutlich ja.
ich könnte mir vorstellen, ein „schlichtes“ (oder auch spezielles) Röntgenbild würde den Unterschied Farbe(Farbauftrag/Dicke) /Papier hervorheben.
Das wäre dann eine Kopie.

Das Original restaurieren ? Mag sein.
Erkundige dich mal im Bereich Gemälde- und Papierrestauration.

MfG
duck313

Dankeschön, werde ich machen.

Für Laien ein völliges No-Go.

Wie wäre es erstmal mit buntem Licht? Als nächstes mit (Disko-)UV-Licht?

Btw., wenn man die Umrisse erkennt, kann man die Abdrücke der Kinderhände natürlich auch ganz einfach selber nachmalen.

Leider ist es so arg ausgeblichen das ich nur noch sehr zart die umrisse erkennen kann. Beim nach malen wären auch feinere Details weg bzw finde ich auch schon das sehr schwierig. Wie mache ich das denn mit dem Licht?

Wenn Du es nachmalen willst, dann probiere mal Streiflicht aus.
Also Lichtquelle schräg zum Bild, Winkel ausprobieren.

Oder nimm eine sog. „Schwarzlicht“-Lampe oder Röhre (Wie in Disko, das UV-Licht hebt bestimmte Farben( weiß speziell) leuchtend hervor.
Die gibt es auch mit normalem E 27-Lampengewinde und kann dann in eine Tischleuchte/Schreibtischleuchte eingedreht werden.
Mit Glück wird das Papier(als Hintergrund) hell hervorgehoben oder umgekehrt die damals verwendete Farbe hebt sich gegenüber dem Papier hervor. Umgebungslicht muss man abdunkeln.

2 Like

Danke… Ich werde es jetzt am Wochenende versuchen und werde über mein hoffentliches gelingen hier berichten