Alte Handwerkstechnik

Liebe/-r Experte/-in,

wissen Sie, wie in Zeiten bevor es unsere heutigen Parkettschleifmaschinen gab Parkett abgeschliffen wurde?
Gehobelt? Per Hand geschliffen? Und hatten die denn damals schon Schleifpapier? Wann wurde das denn erfunden?

Über eine Antwort würde ich mich freuen,
herzliche Grüße
Claudia

Hallo Claudia,

tolle Frage!!!
Als Erstes kommt mir Fischhaut in den Sinn.
Die Haut von Haifischen hat eine Oberfläche wie Schleifpapier. Habe ich mal in einem Aquarium angefasst und auch davon gehört, daß es früher genutzt wurde.
Sicherlich wurde das Maximale gehobelt. Für die Feinheiten gab es noch Ziehklinge und Glasscherben.
Der Vorgänger von Schleifpapier dürfte Leinen mit Leim und Sand gewesen sein. Oder einfach nur ein Stück Holz mit Sand beklebt.
Parkettboden wurde meines Wissens auch direkt mit Sand gescheuert. Aber das vermutlich nur zur nachträglichen Reinigung.
Warum um Himmelswillen wollen Sie das wissen?
Gruß,
Martin Gotter

Hallo Martin Gotter,
zum einen bin ich neugierig, zum anderen Techniklehrerin und schließlich beschäftige ich mich gerade zu Hause mit meinem Parkettboden, da kamen mir die Fragen von ganz alleine in den Sinn.
Die Antworten sind schon eine Hilfe, wenn auch wohl historisch nicht abgesichert, oder? Das mit Sand auf Leinen hab ich auch mal gelernt - oh je, die erste Gedächtnislücke …

Vielen Dank für die Hilfe,
Claudia

Hallo Claudia,
ich bin zwar Schreinermeister, aber den Bereich „Parkett“ habe ich bei uns nicht im Fertigungsprogramm.
Mit Parkett, Verlegung und Bearbeitung habe ich mich nicht auseinander gesetzt - in erster Linie führen wir Arbeiten im Bereich Möbelbau / Praxen… aus.
Ich meine allerdings gehört zu haben, dass „Schleifmittel“ ca. 1860 bis ca. 1880 irgendwo in Deutschland das erste Mal in größeren Mengen hergestellt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Stephen