Ich werde demnächst umziehen und auf dem neuen Wohnhaus steht noch eine ältere Hausantenne. In der Wohnung selbst liegt bereits ein digitales Kabel ( wie mir mitgeteilt wurde).
Was muss hieran angeschlossen werden?
Fernseher irgendein Receiver, oder…???
Hab jetzt auch schon einiges zu DVB-T gelesen, bin aber nicht in diesem Sendebereich.Demnach wohl kein DVB-T Receiver??
Bisher habe ich nur Kabelfernsehen genutzt, ich hoffe mir kann jemand einen kurzen Überblick geben.
Ich werde demnächst umziehen und auf dem neuen Wohnhaus steht
noch eine ältere Hausantenne. In der Wohnung selbst liegt
bereits ein digitales Kabel ( wie mir mitgeteilt wurde).
Was muss hieran angeschlossen werden?
Warscheinlich hat der Vermieter eine SAT-Antenne für digitalen TV-Empfang bereitgestellt.
Hier kannst Du einen digitalen oder analogen SAT-Rezeiver anschließen.
Fernseher irgendein Receiver, oder…???
ja
Hab jetzt auch schon einiges zu DVB-T gelesen, bin aber nicht
in diesem Sendebereich.Demnach wohl kein DVB-T Receiver??
richtig
Bisher habe ich nur Kabelfernsehen genutzt, ich hoffe mir kann
jemand einen kurzen Überblick geben.
Hi, es wird sich aber eher um normales Sateliten-/Kabelfernsehen handeln. Ob der Receiver davon im Haus, oder bei irgend einem Anbieter steht ist dabei letztlich egal.
Einen eigenen Receiver braucht du nur, falls lediglich die Schüssel auf dem Dach steht und das Koaxkabel bis in die Wohnung reicht, der Receiver aber fehlt. So wass ist höchstens der Fall, wenn der Vormieter zu faul war, die Schüssel abzubauen.
du musst dich unbedingt erkundigen was mit „digitalem Kabel“ gemeint ist. Ich würde mal darauf tippen, dass es sich um einen Kabelanschluss mit digitalem Empfang handelt. Dann bräuchtest du je nach eigenem Bedürfnis entweder nur den Fernseher anschließen und würdest so die analog eingespeisten Sender bekommen, oder könntest einen digitalen DVB-C Receiver anschließen und würdest dann zusätzlich auch die digital eingespeisten Programme bekommen. Die laufenden Kosten kann dir der zuständige Kabelprovider nennen.
Natürlich könnte auch irgendwo am Haus eine SAT-Schüssel hängen und dein Kabel hieran angeschlossen sein, dann würdest du einen digitalen Sat-Receiver (DVB-S) benötigen um alle Programme empfangen zu können. Sollte bei dir noch ein alter analoger Sat-Receiver rumstehen, kannst du natürlich auch den nutzen, bekommst dann aber eben nur die analog verbreiteten Programme (aussterbende Spezies).
Die alte Hausantenne ist ggf. einfach nur stehen geblieben oder ist an einen Multiswitch des Kabel-/Sat-Systems mit angeschlossen um die noch gesendeten analogen terrestrischen Programme (insbesondere Lokalprogramme, Dritte, Lokalfenster bei RTL und SAT1) sowie analoges Radio empfangen zu können.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]