Alte Hauspreise nachsehen?

Hallo,

gibt es in Deutschland eine Webseite oder einen Dienst, bei dem man historische Hauspreise einer Adresse / Straße einsehen kann, z.B. als Vergleich für einen eigenen Kauf oder Verkauf?

In England geht das innerhalb von Sekunden, z.B. https://www.rightmove.co.uk/house-prices/halifax.html?country=england&searchLocation=Halifax

Danke!

Ja, dafür gibt es diverse Dienste, u.a. den Atlas von Immoscout. Das Problem ist nur, dass alle diese Dienste auf öffentlich zugängliche Immobilienanzeigen zurückgreifen und nicht auf tatsächlich gezahlte Kaufpreise oder Mieten. Und natürlich heißt das auch, dass die Preise teilweise völlig veraltet sind.

Danke! Diese angegebenen Preise sind also nicht unbedingt die tatsächlich gezahlten Preise?

Natürlich nicht. Wie sollten die Seitenbetreiber auch daran kommen? Außer Käufer und Verkäufer kennt nur der Notar und das Finanzamt den tatsächlichen Kaufpreis und die geben die Daten ja nicht weiter. Daher können die Preise nur die sein, die in der ursprünglichen Annonce standen.

Ganz so einfach ist es nicht, und es kostet auch ein paar Euro. Aber die Gutachterausschüsse der Bundesländer führen eine Kaufpreissammlung (also tatsächlich beurkundete Kaufpreise und nicht nur Wunschpreise aus Anzeigen), aus der man einerseits oft für sehr kleines Geld rein statistische Daten für durchschnittliche Objekte nach konkreter Lage, Alter und Größe sowie für etwas mehr Geld konkretere Auskünfte bekommen kann. Je nach Bundesland muss man statt nach Gutachterausschüssen nach den so genannten Ortsgerichten schauen.

1 Like

Manchmal gibt es Beide nebeneinander, wobei die Kaufpreissammlung nur beim Gutachterausschuss geführt wird. (Hessen)