Alte Heizkörper

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr eine neue Zentralheizung gekauft. Jetzt habe ich irgendwie das Gefühl als würden meine Heizkörper (sind fast schon 20 Jahre alt) nicht mehr genügend Heizleistung bringen. Die neue Heizung heizt ja mit anderen Wassertemperatur als die alte. Um Heizöl zu Sparen möchte ich die Wassertemperatur an der Heizung selbst nicht unnötig hochschrauben. Jetzt habe ich was über Niedertemperatur Heizkörper gelesen . Diese sollen mit weniger Wassertemperatur die gleichen Leistungen bringen. Leider kenne ich mich in diesem Bereich nicht aus und weis nicht so recht welche ich nehmen soll. Welche Heizkörper sind besser : Kompakt- oder Ventilheizkörper ?

Gruß Andreas

Hast Du schonmal versucht rauszufinden, ob sich evtl viel Luft in den Heizkörpern befindet? Also, ob sie unten heiss sind, oben aber nur lauwarm? Dann müsstest Du an den Heizkörpern selbst die Luft ablassen - dann wird’s auch wieder wärmer in deiner Bude.

Gruss, Isabel

Hi Andreas!

Wenn die neue Heizanlage sprich Kessel mit niedrigerer Vorlauftemperatur läuft, ist die Wärme der Heizkörper nun mal auch nicht mehr so hoch wie vorher.
Niedrigtemperaturheizkörper werden heute oftmals eingebaut wenn das Heizsystzem Alternativwärme (sprich Erdwärme oder Luft)zum Heizen nutzt.
Dr Nachteil ist nur das die Heizkörper sehr groß dimensioniert sind damit sie auch ihre Leistung bringen. Deswegen wird bei Alternativwärme auch meist auf Fussbodenheizung zurückgegriffen da diese mit einer geringeren Vorlauftemperatur betrieben wird.
Kompakt- oder Ventilheizkörper ist eigentlich egal. Die eine Variante mird mit einem Hahnblock (unter dem Heizkörper) und die andere mit Ventilen (seitlich vom Heizkörper) angeschlossen.
Lange Rede kurzer Sinn. Wenn du mehr Wärme willst, mußt du die Kesseltemperatur hochdrehen bzw. die Raumtemperatur anheben.
Hoffe ich konnte dir helfen?
Immer wieder gerne :smile:
Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]