Alte Heizrohrisolierungen sanieren, Sicherheitsfragen

Guten Tag,
im Keller, Haus Bj 1904 befinden sich alte Isolierungen der nach oben führenden Rohre.
Die Heizung selber mitsamt der Rohre und Rohrisolierungen wurde nicht 1904 eingebaut, wann genau ist nicht mehr recherchierbar, es wird angenommen alles möglich zwischen 1950 und 1990.

Diese Rohre sind isoliert mit Material X und das Ganze ummantelt mit Gips.
Nchdem recherchiert wurde, was das Material sein könnte können wir Asbest nicht ausschliessen, es könnte aber auch Glaswolle sein, die aber auch, wenn vor 2000 eingebaut, als möglicherweise kanzerogen eingestuft wird:

Die Frage ist nun:
Wie finden wir das raus, wo kann man Proben testen lassen und wie finden wir die richtige Beratung?
Besser zunächst, als eine Firma, wäre jemand, der unabhängig berät.
Bl ist Bayern.

Inhaltlich würde noch interessieren, mit welchem Hintergrund auch Glaswolle von vor 1996/2000 als kanzerogen eingestuft wird.
Ich nehme an, es ist keine gute Idee, das- selbst mit Schutzanzug und FFP-Maske- in Angriff zu nehmen?

Zusatzfrage wäre noch: ist es vernünftig, das einfach gar nicht anzurühren, eh man viel Material aufwirbelt?
Es ist ein Durchgangskeller, in dem diese Rohre sind- allerdings durch das Treppenhaus offen nach oben hin.

Grüße

Hallo!
Asbest wird es eher nicht sein,aber alte Mineralfaser,deren Fasern wegen der Größe (gemeint Kleinheit !) lungengängig sind und deshalb tief eingeatmet werden können. Wie Asbest auch können sie langfristig Lungenkrebs auslösen.
Allein vom Baujahr her muss man sicherheitshalber mit solchen Fasern rechnen, auch bei Dachdämmung z.B.

Mit eher einfachen Schutzmaßnahmen (Atemmaske mit Filter, Einweg-Schutzanzug,Schutzbrille, Handschuhe) kann man das Material möglichst staubfrei in Säcke packen und zur Entsorgung geben.
Bei der Arbeit gut lüften und die Mineralfaser mit Wasser mit Netzmittel aus Sprühflasche leicht anfeuchten zur Bindung.
Hinterher alles gut absaugen (Sauger mit Filter) und feucht aufwischen.
Aber es gibt natürlich Profis die das für Dich machen und die sich auch um die Entsorgung und Nachreinigung kümmern.

Unter dern Stichworten Asbest bzw. Mineralfaser-Untersuchung solltest Du Infos finden von Labors, die Proben untersuchen und eine Handlungsempfehlung geben. Die liefern vorab auch Infos zur Probennahme und -verpackung/Einsendung.

Nachfrage: Warum willst oder musst da da eigentlich dran gehen ? Ist die Gipsumhüllung schadhaft und die Glaswolle (?) liegt frei ? Sollen die Rohre raus ?
Wenn es so bleiben soll, lasse es doch,einzelne Fehlstellen im Gips kann man ja nachbessern.

MfG
duck313

Hallo,

das Vorgehen wäre also ein Asbesttest und dann die Entscheidung selber machen oder machen lassen oder bleiben lassen.

Inzwischen ist das eine gute Frage.
Es sieht halt nicht mehr sehr schön aus und nachdem nach und nach alle Kellerräume renoviert werden, wären die Rohre am Ende das einzig Unansehnliche.
Wenn da kein Asbest drin ist, wäre es möglicherweise tatsächlich der realistischere Weg da noch mal schön frischen Gips drum zu wickeln und gut ist´s.

Besten Dank für die Einschätzung!