Alte Heizung

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin und kann unserer Problem auch nur als Laie beschreiben.

Wir haben ein Haus gemietet, Baujahr 1979. In diesem Haus ist der Gasofen im Keller noch aus dem Baujahr, soll angeblich auch noch 6 Jahre halten bzgl. der Brennwerte usw. Muss also nicht ausgetauscht werden nach diesen neuen gesetzlichen Vorschriften.
Nun haben wir aber auch komische Heizungen, die wohl nur einen sog. Zulauf haben, die Aufdrehventile sitzten in Fußbodenhöhe und darauf steht RVT. Da die Heizungen Probleme machen, hat der Vermieter bereits nen Bekannten um Hilfe gebeten, welcher sich mit Heizung auskennt. Er meinte allerdings, er könne nicht helfen, es wären alte Heizung, dessen System man heute garnicht mehr verwendet und man müßte herausbekommen, wer sich mit solchen Heizungen noch auskennt.

Außerdem haben wir im Badezimmer auch so ne komische Heizung, die aber stillgelegt wurde, anstatt dessen ist dort ein dämliches Rohr was aus der Wand und in die Wand läuft. Da kann man Handtücher drauf trocknen usw. Aber dieses Rohr läuft durch und durch, kostet ne Menge Geld. Ob man dieses Rohr überhaupt irgendwie abstellen kann, ist nicht sicher bzw. nicht ohne Risiko, das einfach abzubauen. ? Auch hier meinte der Typ, man müßte herausbekommen, wer das nachträglich eingebaut hat. - Aber das ist alles im Grunde garnicht mehr machbar.

Wie kann man herausbekommen, wer sich mit solchen Heizungen wirklich auskennt und auch mit diesem Rohr. Wir würden gerne im Badezimmer das Rohr komplett stilllegen lassen und den Heizkörper, der riesig ist, auch austauschen lassen in einen kleinen z. B. Flachheizkörper. Aber woher sollen wir wissen, wer da Ahnung hat und einem nicht das Geld aus der Tasche zieht. Es könnte sein, so der Typ, das jemand der keine Ahnung hat, vorschlagen könnte, das alle Heizung ausgetauscht werden müssten - was dem Vermieter aber auch viel Geld kosten würde.

Danke im voraus
Birgit

Hallo Birgit

Du hast eine Einrohrheizung. An dem Ventil, unten am Hk., sind zwei Rohre angeschlossen, am Hk. ist nur eine Anschlußverschraubung.

Diese Ventile haben ein Tauchrohr, um die Zirkulation zu gewährleisten.

Die Heizkörper sind sehr groß, da der jeweils nächste (in Flußrichtung), mit Teilen der Restwärme des vorherigen heizen muß.

An diesen Ventilen sind Stellschrauben, zum regulieren der direkten Durchflußmenge. Das ist nicht ganz einfach.

Wenn du das Rohr im Bad kappst, bleibt die gesamte Anlage kalt.

Wenn du alle Heizkörper aufdrehst, sollten alle warm werden.
Drehst du den Einen oder Anderen zu und es werden die Restlichen auch kalt, ist die Anlage falsch eingestellt.

Gruß Vanic.