ich habe bescheuerter weise einen BACKOFEN getrennt von der HERDPLATTEN (normale metallkochplatten, kein ceranfeld) gekauft und zunächst passen die stecker jetzt nicht zusammen.
Gibt es da eine Möglichkeit mit Adaptern?
…BACKOFEN getrennt von der HERDPLATTEN … gekauft…
…die stecker passen jetzt nicht zusammen. Gibt es da eine Möglichkeit mit Adaptern?
Sehr unwahrscheinlich, da die Funktionen Deines Backofens höchstwahrscheinlich nicht mit den Schaltfunktionen des Backofenschalters übereinstimmen.
Falls Dein Backofen für die Schaltung von Ober- Unterhitze sowie Temperatureinstellung nur einen Schalter benötigt, währe es möglich, den vorhandenen Schalter gegen den zum Backofen passenden Schalter auszutauschen, aber höchstwarscheinlich benötigt der Backofen mehr als ein Bedienelement, und dafür hast Du in der vorhandenen Blende keinen Platz.
Außerdem wäre der Umbau eine arge Bastelei,könnte nur durch einen Fachmann erfolgen und wäre mit Sicherheit teurer als der Kauf eines neuen, zum Backofen passenden Kochfeldes.
das kannst knicken, denn die 7Takt-Herdplatten haben keinen Anschluß für Thermostat und Du hast nur stufenlose Drehwähler für Thermostatgeregelte Platten wie zB in neueren Ceranfeldern an dem neuen Gerät.
So kommt es, wenn man nicht im Fachgeschäft mit Beratung kauft, denn der Verkäufer/in hätte dir (was viele Kunden als unnötig empfinden und mir in Verkaufsgespärchen immer so ging) ein komplettes neues Set empfohlen, was immer billiger, als das einzelne Feld, oder den Ofen ist.
ich habe bescheuerter weise einen BACKOFEN getrennt von der
HERDPLATTEN (normale metallkochplatten, kein ceranfeld)
gekauft und zunächst passen die stecker jetzt nicht
zusammen.
Gibt es da eine Möglichkeit mit Adaptern?
Nein, sowas gibt es nicht fertig zu kaufen.
Wenn das keine Regler sind, die einen Thermostaten haben (für Automatikplatten), sondern einfache Energieregler (Schwingungspaketsteuerung, im Prinzip einfach nur Dimmer für die Kochplatten), dann könnte man evtl. Glück haben und die alten Platten an die Regler anschließen können. Dazu müsste man aber wissen, wie die Kontaktbelegung des neuen Herdes sind und welche Leistung die Energieregler maximal vertragen.
Soweit die Theorie, die Praxis sagt: Vergiss es.