Alte Herdplatten

Hallo an alle!

Ich habe noch alte Herdplatten in der Küche. Also die Schwarzen, runden aus Metall, die sich so schlecht putzen lassen…
Und genau darum geht es. Ich habe sie vor kurzen mit scharfem Putzmittel gereinigt, da Fett darauf eingebrannt war. nun sind die Platten aber fleckig und fangen leicht zu rosten an!
Ich habe versucht sie mit Speiseöl zu behandeln (habe ich als Tipp mal im TV gesehen), aber der Nachteil ist, das man das Öl vor dem Kochen immer wegputzen muss da es sonst brennt. Und die Flecken sind davon nicht wirklich verschwunden.

Wie und mit was kann ich sie putzen, damit sie wieder schön schwarz und gepflegt aussehen? Und ohne das beim Kochen dann das Mittel unangenehm verdampft?

Im Voraus vielen Dank!

ABENDSTERN

Alte Herdplatten…
Hallo
Es gibt im Supermarkt so eine gelbe Tube ,die auf dem Kopf steht und unten dran ein Schwämmchen zum Auftragen hat .
Sie enthält eine schwarze graphithaltige Past ,die extra zur Pflege der PLatten da ist .

Ich finde es gut .
Gruss
Kosmokatze

Hi,
der Witz bei dem Einölen mit Speiseöl _ist_, dass das Öl verbrennt und dann eine Schicht Ölkohle hinterlässt, die schwärzt und konserviert.

A.

DANKE!
Danke vielmals für euere Tipps! Ich denke ich werde beides ausprobieren und euch auf dem Laufendem halten, was besser wirkt.

Danke nochmals!

ABENDSTERN