Alte hohner zieharmonika-wieviel ist die wert?

hi!

ich habe keine passendere plattform für dieses thema gefunden, falls diese hier auch falsch ist, man möge es mir verzeihen.

nun, es geht um eine alte zieharmonika, die ich habe. (ich bin kein experte in diesem gebiet, deswegen kann ich die harmonika nicht professionell beschreiben)

es handelt sich um eine hohner zieharmonika aus den 20er jahren, die relativ klein ist, das ganze in der originalverpackung. eine einzige taste ist ein klein wenig zu hoch, allerdings funktioniert sie einwandfrei, d.h wenn man sie drückt kommt ganz normal ein ton. der blasebalg hat leider ein paar (allerdings nicht sichtbare) risse, weswegen das instrument nicht so klingt wie es eigentlich sollte.

ich habe einen interessenten gefunden, der es mir ( zu einem erschwingllichen preis) abkaufen würde. wieviel kann ich denn verlangen?

hmm…
die sache ist so… alte ziehharmonikas sind bei sammlern sehr beliebt, weil sie schöner und aus besseren materialien gearbeitet sind, als heutige massenware. wenn man das glück hat und jemanden kennt, der sie günstig reparieren/auf hochglanz bringen kann, kann man den wert vervielfachen (dann ist sie sicher einige 100 € wert, eventuell mehr, wenn es sich um ein besonderes modell handelt - keine ahnung).
ungesehen kann man schwer etwas genaues sagen, aber ich vermute, der käufer hat genau das vor: dir billig abkaufen und dann reparieren (lassen) und evtl. weiterverkaufen.

wende dich am besten an den deutschen harmonikaverband (http://www.dhv-ev.de/mcms.php) oder zeig das instrument zumindest einem profi, der wird dir genaueres sagen können. wenn du zufällig aus wien sein solltest, schreib mir eine mail, dann gebe ich dir einen sehr empfehlenswerten kontakt.