hallo!
ich wohne in dem haus meiner großeltern. hier fallen natürlich immer wieder renovierungsarbeiten an…
die tür zur toilette ist aus holz, weis gestrichen u schon ziemlich alt. nachdem das mas der tür nicht dem normalen entspricht kann ich sie nicht einfach auswechseln, es müsst der komplette türsock heraus gerissen werden. also würde ich sie gerne wieder aufbessern.
sie hat im laufe der jahre dicke risse im holz bekommen. ich habe zwar schon spachtelmasse für holz gesehen, aber die war nicht geeignet da diese nur für minimale risse war. deswegen wollte ich fragen ob jemand weiß wie genau ich vorgehen sollte u was ich benutzen sollte um die risse zu füllen. soll ich zuerst die risse füllen, dann abschleifen u streichen?? was muss ich beachten?
würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte…
m.f.g. stefano
Hi Stefano,
die tür zur toilette ist aus holz, weis gestrichen u schon
ziemlich alt. nachdem das mas der tür nicht dem normalen
entspricht kann ich sie nicht einfach auswechseln, es müsst
Ja, die haben Sondermaße, die man heute nicht mehr findet.
sie hat im laufe der jahre dicke risse im holz bekommen. ich
habe zwar schon spachtelmasse für holz gesehen, aber die war
nicht geeignet da diese nur für minimale risse war. deswegen
wollte ich fragen ob jemand weiß wie genau ich vorgehen sollte
u was ich benutzen sollte um die risse zu füllen. soll ich
zuerst die risse füllen, dann abschleifen u streichen?? was
muss ich beachten?
Generell, erst mal alles was „raussteht“ abschleifen. Vertiefungen spachteln, ggfs 2mal wenn richtig tief und gross. Dann überastreichen, danach siehst du die Problemzonen besser, diese spachteln/schleifen, nochmal streichen.
Gruß
Reinhard
ps: falls deine Grosseltern die Tür „zudonnern“ o.ä würde ich zum Spachteln Schweinskram benutzen, dieses 2KomponentenZeugs für Autoflickerei, nennt sich 2KomonentenKleber o.ä.
würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte…
m.f.g. stefano
Hallo,
Lose Lackteile mit der Spachtel abkratzen.
Große Risse, Löcher, Vertiefungen mit 2-K-Spachtel (fein) verspachteln.
Da 2-K-Spachtel etwas porös bleibt nochmals mit einem Lackspachtel drüber.
Die ganze Tür und gespachtelte Stellen am besten mit einem „Rutscher“ Schwingschleifer (120er Korrund) gut anschleifen.
Vor und Schlußanstrich mit Kunstharzlack.
D.K.
hallo Stefano,
man könnte sie ganz abbeizen und im Holz-Naturton belassen.
Ob man das nun so macht oder sie zum neuen Lackieren vorbereiten möchte, Spachteln muß man sie eh. Das würde ich so machen:
sehr feines Sägemehl mit Ponal- Kleber vermischen, bis eine streichfeste Paste daraus wird. Diese dann zum Spachteln benutzen. Wahlweise je nach Ökotop wasserfestes Ponal oder nicht wasserfestes benutzen. Dann hast Du größere Mengen, abschleifgeeignet, gegebenenfalls sogar beizgeeignet.
Wenn die Tür Risse hat - die Cassettenfüllungen alter Türen haben sowas ja öfter - auf der einen Seite sehr festes Klebband aufkleben, von der anderen Seite aus den Riß mit diesem selbstgemachten Holzkitt zustreichen, fest werden lassen, nachschleifen.
Viel Erfolg, Gruß, I.
Hi,
da fällt mir doch sofort eines zu ein:
Kitt und Speh - machts Lebe schee !
Grüße
Chris