Hallo,
Schön, dass Ihr Euch um eine Hundeseniorin kümmert!
Ist es ratsam mal mit dem Hund da vorbeizugehen zum spazieren?
Ich würde es lassen. So gewöhnt sich der Hund schneller an Euch. Der Anblick von Frauchen verwirrt sie nur.
Kann das an seiner
Schilddrüsenerkrankung liegen?
Eine Schilddrüsenunterfunktion verlangsamt den Stoffwechsel. Dies ist aber keine Entschuldigung für starkes Übergewicht.
Der Hund frisst nicht viel, denke ich: etwas Trockenfutter
morgens und abends, jeweils etwa 100 g plus mittags 300 g
Feuchtfutter. Ist das zuviel?
Wenn es nicht gerade eine Dogge ist, ist das ungefähr 4x mehr als nötig. Leider schreibst Du nicht, wie groß der Hund ist.
Wie kann der Hund ein paar Kilo
abnehmen?
Füttere sie mit fettarmem Futter, ca. 2/3 der auf der Packung empfohlenen Tagesration. Keine Leckerchen, keine Extras. Belohnungshäppchen werden von der Tagesration abgezogen. Viel Bewegung, ausgedehnte Spaziergänge.
- Der Hund hat sich im Frühjahr den linken Vorderlauf gezerrt
und humpelt immer noch. Liegt das am Übergewicht? Sie bekommt
homöopathische Tabletten dagegen
Das Übergewicht verschlimmert die Beschwerden natürlich. Evtl. ist auch bereits Arthrose da. Vergiss den homöopathischen Kram, das hilft nur, wenn man daran glaubt. Wenn der Hund wirkliche starke Schmerzen hat, sollte in Absprache mit dem TA ein gut verträgliches Schmerzmittel gegeben werden. Wenn es Arthrose ist, gibt es auch da gute Medikamente.
Wenn die akuten Beschwerden nachgelassen haben, könntet der Hund auch (langsam!) am Fahrrad laufen, das ist eine gute Sache zum Abnehmen und Konditionsaufbau.
- Der Hund schnarcht, grunzt und schnauft. Es hört sich
manchmal an als ob sie knurrt, aber ich bin mir da nicht so
sicher. Das Schnarchen und Grunzen jedenfalls ist sehr laut.
Ist das normal?
Es kann mit dem Übergewicht zusammenhängen, oder mit einem verlängerten Gaumensegel, wozu auch bestimmte Rassen neigen. Prinzipiell ist es aber kein Problem.
- Der Hund riecht. Was tun?
Lasse jemanden mit Hundeerfahrung dran riechen, der soll Dir sagen, ob es sich um normalen Hundegeruch handelt. Allgemein stinken Hunde aus dem Tierheim gerne mal, vor allem, wenn sie draußen gehalten wurden (dann sondert die Haut mehr Talg ab). Ihr könnt den Hund baden lassen, was aber u.U. mit Stress verbunden ist, daher gut abwägen. Je nach Fell kann man sie auch noch scheren, es ist aber schon etwas zu spät im Jahr dafür.
Habt ihr sonstige Tipps für ältere Hunde? Irgendetwas
besonderes zu beachten?
Nicht am Futter sparen. Hundesenioren, zumal wenn sie Gewichtsprobleme haben, sollten nicht auch noch billiges Futter aus dem Supermarkt fressen müssen. Zum Abspecken habe ich gute Erfahrungen mit „Happy Dog Leicht Croq“ gemacht, einem Mittelklassefutter mit sehr niedrigem Fettgehalt. Dazu etwas Gemüse, ein paar Tropfen hochwertiges Öl und eine Vitamintablette, damit aufgrund der geringen Futtermenge keine Mangelerscheinungen auftreten. Es gibt da speziell auf Hundesenioren abgestimmte Tabletten.
Hier der Diäterfolg bei meiner Hündin, die ich im Alter von 12 bekam:
http://www.napfsuelze.de/tinki.htm
Gruß,
Myriam