Hallo,
bin hier gerade in Indien und moechte mir gern das eine oder andere alte Buch fuer meine Sammlung zulegen.
Mir wurde in einem Antiquitaetenshop ein Buch angeboten, das lt. Aussage des Besitzers (der nebenbei auch eine kleines Heimatkundemuseum gegruendet hat) mindestens 150 Jahre alt ist. Es geht darin um die Geschichte/den Kampf Rama (Indien) gegen Rama (Ceylon). Ich kenn mich zwar gut mit deutschen alten Buechern und Schriften aus, aber in diesem Fall habe ich ein paar kleine Schwiegirkeiten… Das erste Problem, welches ich habe, ist, dass ich kein Wort Hindi kann. Kann das Buch also weder bennen noch etwas zum Inhalt sagen. Die o.g. Angaben zum Inhalt habe ich vom Verkaufer und hoffe, jemand der hier Lesenden kennt die Geschichte (lt. Aussage des Verkaufers weiss in Indien jedes Kind darueber Bescheid). Das zweite und wirkliche Papier ist folgendes: ichkann mir nicht vorstellen, dass das Buch tatsaechlich so alt ist. Das Papier sieht mir aus wie billiges Industriepapier, wie es in Europa der 50er/60er Jahre Verwendung fand. Dem gegenueber ungeachtet ist das ganze Buch aber definitiv handgeschrieben.
Frage: Kennt sich hier jemand mit alten Indischen Schriften/Buechern aus und/oder hat jemand Ahnung von Papieren, die hier in Indien verwendet wurden ? Bis wann wurden Buecher handgschrieben ? Und wenn es wirklich ein altes Buch sein koennte, was darf es dann kosten (Zustand eher maessig; Einband eingerissen, Papier teilw. verfaerbt/waesserig)
Wuerde mich sehr ueber baldige und verlassliche Rueckmeldung freuen…
Gruss
Fritz

(