bitte keine fremden Katzen anfüttern!
scheint
sich aber allein wesentlich wohler zu fühlen, weil sie jetzt
unsere ungeteilte Aufmerksamkeit hat.
Die alte Dame hat die älteren Rechte und ohnehin nicht mehr viele Jahre vor sich. Wenn sie keine Gesellschaft mag wäre es ziemlich fies, ihr ein Kleinkind vor die Nase zu setzen. Gönn ihr den ruhigen Lebensabend. Danach spricht ja nichts dagegen, sich mit zwei gleichaltrigen Katzen wieder Leben in die Bude zu holen.
Gestern bekamen wir nun Besuch von einer jungen Katze (vier
oder fünf Monate, schätze ich), die wir noch nie in der
Nachbarschaft gesehen haben.
Vielleicht hat sie sich gerade jemand angeschafft, würde vom Alter her passen.
Sie ist offensichtlich an
Menschen gewöhnt, überhaupt nicht scheu und macht einen recht
gepflegten Eindruck, war aber völlig ausgehungert.
Katzen sind immer völlig ausgehungert, wenns irgendwo was gibt. Meine spielen den Nachbarn auch regelmäßig „verhungerndes Kätzchen“ vor und werden von viel zu vielen wohlwollenden Leuten mit dem letzten Dreck gefüttert. Klar, Supermarktfutter mit Lockstoffen (oder noch besser Tischreste) schmeckt halt besser als das gesündere Futter im eigenen Napf. Vom Verhungern sind aber geschätzte 99,9998% der „Streuner“ weit entfernt.
Ich habe
noch nie eine Katze so viel fressen sehen!
Warum fütterst du überhaupt einfach irgendwelche Katzen?
Wie würde es dir gefallen, wenn jemand deine Katze anfüttern würde, und nach 24 Stunden nicht nur bereits einen Schlafplatz eingerichtet hätte sondern die Katze schon so sehr als seinen Besitz ansieht, dass er sich sich Gedanken über den Herbst macht und sie zum Tierarzt schleift?
Heute tauchte sie
wieder auf
Surprise…
Es sieht
also so aus als bekäme sie kein Futter.
Meine Glaskugel meint eher, du hast dich in das süße Kätzchen verguggt und suchst jetzt nach Gründen, es zu behalten. 
Sei dir sicher: so ein niedliches Kätzchen kriegt genug Futter. Überall wo es auftaucht und maunzt fällt mindestens ein Stück Wurst runter und du bist bestimmt auch nicht die einzige, die bereitwillig direkt einen ganzen Napf voll springen lässt. Dass immer noch mehr in die Wampe passt heißt nicht, dass das Tier sonst gar nicht gefüttert wird. Mein Kater versucht mir zZ auch 17x am Tag einzureden, er stünde kurz vor dem Hungertod.
Wir vermuten, sie
wurde ausgesetzt oder nach dem Urlaub beim Ferienhaus
zurückgelassen.
Vermutung oder Wunschdenken? Sei ehrlich zu dir selbst: wie wahrscheinlich ist es, dass jemand ein Kitten zurückgelassen oder ausgesetzt hat im Vergleich dazu, dass es einfach neu in der Gegend ist? Hier ist vor ein paar Wochen auch ein neuer Kater aufgetaucht, es gibt immer irgendwo neue Nachbarn oder neue Tiere.
Wir haben ihr einen Schlafplatz gebaut, sie
hat Futter und Wasser, und es ist regen- und windgeschützt.
Warum sollte sie dann auch nach Hause gehen…
Jetzt im Sommer ist das ja nicht besonders schwierig, aber für
den Herbst müssen wir uns etwas überlegen.
Ihr müsst euch (noch) gar nichts überlegen, zuerst solltet ihr versuchen, die Katze loszuwerden. Nicht füttern, kein Schlafplatz und keine Aufmerksamkeit. Wenn sie ein Zuhause hat wird sie dann irgendwann gehen. Sollte sie - trotz völliger Nichtbeachtung - auch nach mehreren Tagen gar nicht gehen dann hast du dir eine neue Katze angelacht, herzlichen Glückwunsch.
Bis dahin ist es aber nicht deine Katze und bevor du auch nur ansatzweise über Vergesellschaftung nachdenkst solltest du 100% sicher sein, dass du nicht gerade dem kleinen Mädchen zwei Straßen weiter das Kuscheltier klaust. Gib einem möglichen Besitzer eine faire Chance, dass die Katze wieder zu ihm gehen möchte, indem du sie völlig ignorierst. Solange sie betüddelt wird bleibt sie natürlich da, wo es Wurst regnet.
Für uns wäre es überhaupt kein Problem, die Katze zu behalten
- für unsere Katze wohl schon.
Deiner alten Dame bist du mehr verpflichtet als irgendwelchen Streunern.
Dann fingen die beiden Mädels
an, ihn regelrecht zu terrorisieren. Das möchte ich unserer
alten Dame natürlich ersparen.
Die Kleine wird gerade erwachsen, will ihre Kräfte messen und wird deine Katze definitiv herausfordern. Wenn sie mit zum Haushalt gehört auch 15x täglich, da können die Kleinen ziemlich penetrant sein. Ich würde das einer so alten Katze nicht mehr antun wollen. Je älter und schwächer die alte Lady wird desto größer und stärker wird die Kleine, da wird deine Katze auf Dauer ziemlich sicher verlieren.
Wie sehen also Eure Erfahrungen
mit der Vergesellschaftung von sehr alten Katzen mit jüngeren
aus?
Nicht gut, obwohl der ältere Part noch vergleichsweise jung war. Aber er hatte völlig andere Ansprüche als ein kleiner Kitten-Wirbelwind und war wenig begeistert, dass der Kleine ständig Kontakt suchte und spielen wollte. Richtig warm geworden ist er mit dem Kleinen nie, und auch der Kleine wäre mit einem etwa gleichaltrigen Partner sicher glücklicher geworden.