Alte Kalkfarbe wie überstreichen?

Hallo,

folgendes Problem:
Wenn man im Treppenhaus die Wand berührt, hat man sofort Flecken an den Kleidern, wie auf einer Baustelle. Die Farbe der Wände hat einen Gelbton. Habe eine Fläche testhalber mit einem feuchten Lappen gewischt. Am nächsten Tag wieder das Gleiche.
Ich vermute, das ist eine Kalkfarbe. Reicht es, die Wände mit einem Tiefengrund vom Baumarkt einzusprühen vor, bevor ich es mit einer neuen Farbe streiche?

Danke und Grüße
Robby

Hallo Robby

Wenn man im Treppenhaus die Wand berührt, hat man sofort Flecken an den Kleidern… Ich vermute, das ist eine Kalkfarbe. Reicht es, die Wände mit einem Tiefengrund vom Baumarkt einzusprühen vor, bevor ich es mit einer neuen Farbe streiche?

Nein, wenn Du es ordentlich machen willst, musst Du die Kalkfarbe vorher abwaschen, z.B. mit Eimer Wasser und Quast.

Ich weiß, das ist eine ordentliche Schweinerei und Du brauchst viel Plastikfolie zum Abdecken der Umgebung, aber Du wirst nicht darum herum kommen.

Gruß merimies

Hallo Merimies,

Nein, wenn Du es ordentlich machen willst, musst Du die
Kalkfarbe vorher abwaschen, z.B. mit Eimer Wasser und Quast.

es tut mir leid, aber dem muss ich widersprechen.

Diese hier verwendete Kalkfarbe ist nicht wasserfest (denn sie kreidet) und sie ist sehr grossporig (hochporös). Diese Kalkfarbe kann man bis zu drei mal überstreichen.

Damit es mit der neuen Farbe nicht wieder passiert sollte man gelöschten Kalk nehmen, aber nicht den billigsten. Denn guter gelöschter Kalk braucht eine relativ lange Zeit der Ablagerung.

Diesen gelöschten Kalk (Calciumhydroxid) mit Wasser anrühren. Eine noch bessere und abriebfestere Kalkmilch erhält man, wenn man sogenannte Kälbermilch zum Teil anstatt Wasser nimmt. Kälbermilch (Casein) ist ein Abfallprodukt und enthält kein Fett mehr, das Eiweiss funktioniert wie ein Kleber. Oder man nimmt Leinöl als zusätzliches Bindemittel.

Aber Vorsicht! Dieser gelöschte Kalk wird beim Anrühren sehr heiss, kleinste Spritzer können verdammt weh tun. Eine Schutzbrille ist ein unbedingtes Muss.

Mehr zum Weissen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sumpfkalk

Schönen Gruß
Termid

Ich dachte eigentlich an „normale“ Dispersionsfarbe oder sogar Scheibeputz/Rauhputz drüber zu streichen.

Spricht etwas dagegen? Wäre das problematisch?

Ich dachte eigentlich an „normale“ Dispersionsfarbe oder sogar
Scheibeputz/Rauhputz drüber zu streichen.

In beiden Fällen, wenn mit „Scheibeputz“ Reibeputz gemeint ist muss der Kalk runter.

Putz findet keinen festen Halt, und Dispersionfarbe löst den (wasserlöslichen) Kalk was dann ganz besch…en aussieht.

Reibe-/ Rauhputz braucht gewöhnlich eine Tiefengrundvorbehandlung.
Aber Reibeputz auftragen ist gar nicht so einfach, wenn man das noch nie gemacht hat. Das Zeug ist nämlich mineralisch und klebt wie Teufel.