Alte Kapitallebens- oder Rentenversicherungen widerrufen

Wo kann ich mir hilfe diesbezüglich holen (Az. IV ZR 76/11).

Ich hab noch eine Kapitalalebensversicherung , abgeschlossen im Jahre1988 bei der ehemals volksfürsorge jetzt Generali)
In dem Artikel unten im Link steht von Verträgen die 1994 bis 2007 abgeschlossen worden sind… ist mein Vertrag wohl zu alt zum widerrufen ?
Kann da jemand Hilfestellungen geben.

MfG

Hallo,

das ist eine alte LV mit 3,5% Garantieverzinsung, die steuerfrei ausgezahlt wird. Nur ein Wahnsinniger würde die jetzt kündigen oder widerrufen.

Viel Glück

Barmer

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

ich habe absolut keine Ahnung von Versicherungen , habe es damals übern Arbeitskollegen (der es nebenberuflich macht) überreden lassen und unterschrieben ohne gros nachzudenken. Von 3,5 % habe ich nichts in dem Vertrag gefunden aber das wird schon stimmen wenn Sie es sagen da ich vermute das Sie aus der Versicherungsbranche sind.

Danke Nochmals !

Eine grundsätzliche Empfehlung kann man - meiner Meinung nach - nicht abgeben.

Aus meiner Erfahrung heraus als Versicherungsmakler, Finanzmakler und Honorarfinanzberater haben Verträge mit 3,5% Garantie nicht wirklich diese Verzinsung. Es werden noch die Kosten abgezogen.

Ich hatte selber einen solchen Vertrag.

Ich habe letztes Jahr dann eine Berechnung durchgeführt mit den aktuellen Zahlen, Hochrechnung bis zum Schluss und Einbeziehung der Kosten.

Es kam dabei eine Verzinsung knapp über 2% raus.

Richtig ist, dass diese Verträge nach 12 Jahren Laufzeit steuerfrei ausgezahlt werden können. Also auch jetzt schon.

Manchmal macht Policenverkauf Sinn. Da kommen die verschiedensten Ergebnisse heraus, je nach Tarif und Gesellschaft, wobei oftmals mehr als bei Rückkauf.

Ich empfehle nicht den Verkauf oder Kündigung.
Die Frage ist eher, was damit erreicht werden soll, wann das Guthaben zur Verfügung stehen soll und was sonst aktuell vorhanden ist.

Will man die Teuerungsrate (Inflation) ausgleichen oder nicht?
Wie hoch ist die Restlaufzeit?

Erst dann, wenn man über die verschiedenen Details gesprochen hat, könnte ich als Berater eine Empfehlung aussprechen.

viele Grüße aus Oberbayern

der Nettoberater