Alte kaputte fliesen

hallo zusammen,
ich möchte gerne aus alten Fliesen, die in unserem Haus verarbeitet wuden ein Bild machen.
also…brett oder sowas in der art, unseren alten teils kaputten fliesen und dann eben zur erinnerung ein Bild kleben. hat jemand sowas schon mal versucht und kann mir helfen?
habe keinerlei ahung wie man sowas macht, aber viel Zeit da es ein weihnuchtsgeschenk werden soll. DANKE für Tips
Liebe Grüße
Jeanette

Hallo Bastelfreundin !

Das klingt nicht nur einfach, es ist es im Grunde auch.

Holzplatte(Spanplatte etwa), Fliesenkleber und darauf die Fliesen oder Bruchstücke aufkleben und nach Wunsch ausrichten. Später die Zwischenräume verfugen oder gleich eng an eng legen.
Es gibt kleine Eimerchen mit Fertigkleber, der sofort gebrauchsfähig ist.
Vielleicht das Holz noch grundieren, aber das mag sogar entbehrlich sein.

Um die Spanplatte kann man vorher einen Leistenrahmen montieren, der etwas vorsteht und so die Fliesendicke seitlich abdeckt und den Bildeindruck verstärkt.

MfG
duck313

UI, da fallen mir viele Dinge ein, die man damit machen könnte. DIe Spanplatte, die mein Vorschreiber erwähnte … je nachdem welche Musterung die alten Fliesen haben, würde ich ggf. die Span-/Holzplatte mit Tapete überziehen als Grundierung, sieht, v.a. als Relieftapete, putzig aus. Auf jeden Fall auf das Gesamtgewicht achten und vorher entsprechende Halterungen anbringen bzw. vorsehen.

Am besten zum Trockenüben legst du mal ein Muster in passender Grösse auf den Boden, ggf. auf ein weisses Blatt. Dann kannst du sehen, wie gross die Holzplatte sein müsste etc. Der Kleber muss ja in jedem Fall sowohl Fliesen als auch Holz oder Papier kleben, vorher gucken :smile:

Soll es denn ein Bild werden oder eher so etwas wie eine Collage ohne bestimmtes Motiv?

Hai, Jeanette,

wenn Du nur ein kleines, einfaches Bild aus kleinen Scherben machen willst, kannst du die einzelnen Teile nacheinander in den Fliesenkleber legen. Wenn Du aber etwas größeres, oder komplizierteres vorhast, dann solltest Du die Fliesenteile erstmal ohne Kleber zum Bild zusammenlegen. Willst Du Fugen, dann steck überall Streichholzstückchen dawischen.
Dann klebst Du über das ganze Bild irgendeine Klebefolie, oder Streifen aus Paketklebeband - auf jeden Fall transparent, damit Du siehst, wenn ein Fliesenstück verrutscht. Dann wird der ganze Kladderatsch umgedreht, die Streichholzstückchen rausgefummelt und von hinten verklebt (in Baumärkten gibt es ein Gittermaterial, das sich gut in den Kleber einbetten läßt).
Wenn es ausgehärtet ist, wieder umdrehen, die Folie abziehen, eventuell lose Teile wieder einkleben, verfugen, fertig.

Gruß
Sibylle

Montagekleber
Hi!
Eine Bekannte klebt Mosaike einfach mit Montagekleber (im Baumarkt, in so Kartuschen) auf fast beliebige Unterlagen.

Verfugen und fertig.

Als Unterlage ist wohl eine Spanplatte (ich glaub, ich würe sie grundieren, damit der Montagekleber richtig haftet) angesagt, nicht zu dick (Gewicht) und nicht zu dünn (Mosaik bricht, wenn die Platte sich biegt). Oder eine „Wedi“-Platte: Schaum mit armierten Matten auf beiden Seiten - leicht und stabil.

Vor allem, da Du ja Zeit hast: Würde ich erstmal ein kleineres Stück zum Ausprobieren anfertigen, bevor es an das Geschenk geht.

Grüße
kernig