Alte Kaskadenstehlampe mit Dimmer, Kurzschluss

Hallo,

vorweg, ich bin kein Elektrofachmann und kenne mich nicht sonderlich gut aus.
Meine Frage.
Ich habe eine 70er Kaskadenstehlampe mit sieben Leuchtstellen erworben.
Die Lampe hat ein verchromtes Rohr als Leitschiene. Das Kabel ist ziemlich dünn, was da durch läuft.
Die Lampe ist nachträglich mit einem Dimmer ausgestattet worden.
Ich habe Sie bestückt und angeschlossen. Mit 7x E14 60W Birnen.
Sie funktionierte kurz, dann wollte ich sie umstecken und beim ziehen des Kabels, gabe es einen kurzes erneutes Aufleuchten aller Lampen (?) und beim einstecken dann einen Funken am Schalter und einen Kurzschluss. Die Sicherung flog raus, dann ging nix mehr.
Ich habe jetzt natürlich Schiss das Ding weiter zu bedienen.
Habe ich Sie zu hoch bestückt?
Oder ist das einfach zu alt und wahrscheinlich kaputt?

Freue mich über HIlfe!

Dan kann ich nicht weiterhelfen. Das Teil muss sich mal ein Elektriker ansehen und eventuell die Lampe neu verkabeln.

Dazu müsste man sich die Lampe anschauen, da es viele Fehlerquellen gibt! Aus der Ferne ist eine Analyse in diesem Fall aus meiner Sicht nicht möglich. Sorry

Hi,ich bin zwar auch kein Fachmann,aber 7 mal 60 Watt sind eine Belastung von 420 Watt insgesamt.Ein Dimmer ist immer bis zu einer bestimmten Belastung zugelassen.Müsste eigentlich angegeben sein.Auch so ein dünnes Kabel gibt mir zu denken.Schätze der Dimmer ist hin.Würde das von einem Fachmann überprüfen lassen und wenn erneuert werden muss,dann auch das Kabel und besser Spar Lampen verwenden,dann kommst Du auf ca. 56 bis 70 Watt. Gruss Umm Sebastian

Hallo!
Vermute Stecker oder Schalter .Einfach öffnen und nachsehen ,Sieht beim Kurzschluss meistens etwas dunkel aus. Meine die Stelle wo der Kurzschluss aufgetreten ist.Aber vorher Netzstecker ziehen.Tip! 60 Watt für die Leuchtmittel ist das max.