ich habe eine Frage zur Entfernung eines Astes (wenn man das bei der Größe noch so nennen kann).
Wir haben eine ca. 100 jährige Kastanie und an der einen Seite muss in nächster Zeit ein großer Ast entfernt werden. Erschwerend kommt hinzu, dass an dieser Seite bereits einmal ein größerer Ast abgebrochen ist.
Ich habe nun Bedenken, dass der Baum in ein starkes Ungleichgewicht geraten wird und in der Folge auch an der linken Seite ein Abbruch auftreten wird. Ist das realistisch?
Außerdem würde mich interessieren, ob man damit rechnen kann, dass bei so einem alten Baum noch einmal etwas nachwächst. Aus meiner Unwissenheit schätze ich die Chance eher als gering ein.
Bitte ein Bild
Hi!
Anhand Deiner Beschreibung kann man das kaum einschätzen. Ist mit Bild schon schwierig, würde aber helfen:
[FAQ:2606] Link in der Brettbeschreibung - da steht, wie man das macht.
Ansonsten würde ich einen Fachmann vor Ort fragen. Und mich auch bei der Stadt erkundigen, ob es eine Baumschutzsatzung bei Euch gibt, die dabei zu beachten wäre.
Wir haben eine ca. 100 jährige Kastanie und an der einen Seite
muss in nächster Zeit ein großer Ast entfernt werden.
nun mache ich zwar viel in Haus und Garten und habe auch schon viele Bäume beschnitten, aber solche Operationen würde ich immer von einem versierten Gärtner/Baumpfleger machen lassen.
Der Rat mit der Baumschutzordnung von Kernig würde ich auch unbedingt annehmen, aber die Fachkraft sollte sich damit auch auskennen.
lass das eine Fachkraft machen. Baumarbeiten sind schwieriger und gefährlicher als man sich das so denkt, da das Holz Spannungen auf bauen kann und man genau wissen muss wo man bei so einem alten Gehölz sägen muss.