Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe. Habe seit 3 Jahren eine Katze die auch bei uns auf der Terasse geboren wurde. Sie ist ein Freigänger und hat auch eine Katzenklappe, so das sie tun und lassen kann was sie will. Jetzt im Sommer ist sie fast nur draußen, aber bei schlechtem Wetter und im Winter ist sie auch viel im Haus.
Am 3.8.2010 haben wir im Wald eine lt. Tierarzt 10 Wochen alte Katze gefunden. Wohl ausgesetzt, denn sie war total zutraulich.
Wir haben sie mitgenommen und wollen sie auch behalten. Wenn die Große die kleine sieht faucht sie nur und haut ganz schnell durch ihre Katzenklappe ab nach draußen, als wenn sie Angst hat.
Wenn keiner zuhause ist und Nachts, ist die kleine wegen der Katzenklappe in einem seperaten Zimmer.
Die große kommt nur zum fressen rein und dann auch nur wenn die kleine nicht zu sehen ist.
Sie schläft jetzt bei schlechten Wetter im Keller wo sich auch die Katzenklappe befindet.
Wie kann ich die beiden aneinander gewöhnen. Meine Große tut mir total leid, war schon soweit die kleine wieder weg zugeben, aber das ist im Moment auch nicht einfach, da alle Tierheime mehr als genug Katzenbabys haben.
Wer kann mir helfen?
Versuchs mal mit Bachblüten.
Ist vielleicht ein bißchen komisch, aber bei einer Bekannten, die das gleiche Problem hatte, hats geholfen.
Sieh dich mal ein bißchen im internet um ansonsten würde ich es mit Notfalltropfen versuchen.
Nur ein paar Tropfen ins Fressen, täglich
gibts in der Apotheke
Calima
Hallo,
hab einfach Geduld und gib allen Beteiligten Zeit. Kater Karlsson senior ist AUSGERASTET als Kater Karlsson junior auftauchte. Er war echt sauer und kam nur noch zum Nötigsten rein. Es war ja Sommer vor einem Jahr, insofern war das auch nicht schlimm.
Auf jeden Fall habe ich immer drauf geachtet, den Alten auch weiterhin zu bevorzugen (also immer zu erst gefüttert, zuerst gestreichelt, begrüßt, usw).
Bis gerade eben lagen beide Kater auf meinem Schoß und haben sich gegenseitig geputzt. Beste Freunde sind sie nicht, dafür sind zu viel zu unterschiedlich, aber sie spielen gelegentlich zusammen und leben leidlich gut zusammen.
Also mach Dir keine Sorgen, das wird schon noch! Wenn Dir plötzlich ein fremdes, nerviges Baby als Mitbewohner reingesetzt würde, würdest Du ja auch etwas Gewöhnungszeit brauchen
Viele Grüße
Ich kann mich Karlson nur anschließen: Mit unendlicher Geduld und genügend Zeit - das wird schon! Unser „Alter“ saß bei -20°C draußen vor der Katzenklappe und wir dachten, er kommt nie wieder rein oder er wandert ab! Aber mit viel Leckerlis, Streicheln und gut Zureden verkürzte sich die Distanz zu dem „kleinen Monster“ immer mehr. Als der Kleine zum ersten mal zu ihm auf das Sofa sprang und er liegen blieb, vergingen locker ca. 3 Monate! Heute ist der eine 9 Jahre und der andere 6, sie lieben sich nicht, aber sie vertragen sich! Gruß Bombaumel