Alte kinderbücher

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
in Kinder- und Jugendbüchern der 50-er und 60-er Jahre taucht häufig der Illustrator DITZ VON SCHNEIDEWIND auf. Es ist mir bisher nicht gelungen, etwas über sein Leben in Erfahrung zu bringen. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
MfG, buch.freund

Hallo Buchfreund,
tut mir leid, dass ich dazu auch nichts sagen kann. Bei ein bisschen googlen habe ich erst gemerkt, wieviele Illustrationen v. Schneidewind für den Schneiderverlag beigetragen hat. Vielleicht könnte man mal beim Schneiderverlag nachfragen? Es soll übrigens ein Buch geben mit dem Titel „30 Jahre Schneiderverlag“, nach dem ich aber selbst schon lange suche. Vor einiger Zeit habe ich einmal bei diesem Verlag angefragt wegen Informationen aller Art, z.B. Bücherlisten, aber keine Antwort bekommen.
Gruss Marion Reich

Hallo Marion,

danke für dein Interesse. Ditz von Schneidewind war wohl der beliebteste und produktivste Jugendbuch-Illustrator der 50er Jahre. Arbeitete für verschiedene Verlage –hauptsächlich für den Schneider-Verlag in München und den Boje Verlag- aber eben auch für einige andere Verlage.
Sein Stil wurde Anfang der 60er Jahre als nicht mehr so zeitgemäß empfunden und daher kamen -sehr plötzlich- kaum noch von ihm illustrierte Jugendbücher auf dem Markt !
Beide Verlage habe ich angeschrieben. Vom Boje-Verlag auch Antwort erhalten. Leider gaben ihre Archive nichts her oder waren schlichtweg nicht mehr vorhanden.
Ist einerseits auch befriedigend, dass das Internet noch nicht alle Fragen beantworten kann.
Aber irgendwo sollte ja doch noch eine weiterführende Spur zu Ditz zu finden sein.
Gruß, Herbert