Alte Klimaanlage nachfüllen

Hallo,

ich hätte mal eine rein hypothetische Frage. Die Klimaanlage meines Fahrzeugs ist leer und müsste nachgefüllt werden. Da dies ein sehr altes Auto ist, ist die Klimaanlage noch für das Gas R12 ausgelegt.

Angenommen ich wöllte nun diese alte Klimaanlage noch mit R12 befüllen, hätte da jemand einen Tipp, wo ich da jemanden finden könnte, der das macht? Ich wohne übrigens in Annaberg-Buchholz (Plz.: 09456). Das liegt im schönen Erzgebirge, zwischen Chemnitz und der tschechischen Grenze.

PS: Ich weis, dass R12 verboten ist, deswegen bitte nur hilfreiche Tipps.

Zudem würde mich noch interessieren, an wen ich mich wenden muss, wenn ich die Klimaanlage mit dem Ersatzgas R413a befüllen lassen möchte (inklusive einem neuem Trockner und neuen Dichtungen).

hallo basti,
es ist möglich deine anlage auf das neue kältemittel umzurüsten. habe es bei vielen anlagen schon gemacht. diese kann aber keine autowerkstatt. wende dich an einen kälte-klima fachbetrieb. die können es einigermassen kostengünstig durchführen.

gruss gert

Hallo Gert!

Das mit dem können ist so eine Sache, ich denke er das die Autowerkstätten das durchaus können, aber nicht wollen.

Vor Jahren hatte ich das Problem auch bei meinem alten Auto.
Das R12 war alle,
und ich hatte 3 Kostenvoranschläge für immer so 1000 DM von den Werkstätten.

Es gab damals einen regelrechten Klimaanlagen-Tourismus, nach Belgien ,Luxemburg und der Schweiz,
damals war das R12 dort nicht verboten.

Das ist vielleicht auch eine Erklärung, warum die Tschechen die ganzen alten DDR-Kühlschränke eingesammelt haben, da war nähmlich auch das R12 drin, und ich habe Hinweise, dass es dann in die alten Autos umgefüllt wurde.

Bei mir lief es dann so ab, dass ich vom Chef eines Autohauses hinter vorgehaltener Hand eine Telefonnumer bekam.
Dort angerufen war das auch ein Industriekälteanlagen-Meisterbetrieb,
und die haben das gleich bei mir im Hof auf das R 413a umgerüstet, für 70 DM.
Das ging auch noch die 5 Jahre, bis ich das Auto verkauft habe.

Grüße, Steffen!

1 Like

hallo steffen,

seit 1991 rüste ich anlagen um auf das neue kältemiitel. auch bei autowerkstätten. auch bei bosch autodiensten und in dänemark. ich habe noch keine werkstatt gefunden, die diese arbeiten ausführen kann. die bauen höchstens komplett neue anlagen ein.

gruss gert

Hallo Gert!

Ich frage mich blos, warum soll eine Autowerkstatt das nicht können?
Also ich rede hier von der Umstellung R 12 auf R 413a.
Als die das bei meinem Auto umgestelt haben, hatten die irgend eine Pumpe zum absaugen, eina Waage und paar Schläuche und Adapter. Mehr nicht.

Die Zeit der Autos mit R 12 ist ja inzwischen vorbei, aber wenn ich das unbedingt machen wollte, würde ich zu einem Klimaanlagen-Lehrgang gehen,
mir dann die entsprechende Waage, Adapter usw. kaufen,
und wenn die Industrie-Kälteanlagenbauer das R 413a bekommen, bekomme ich das auch.

Das verstehe ich einfach nicht,
warum eine Autowerkstatt das nicht kann.

Grüße, Steffen!

hallo steffen,
ich kann leider jetzt erst antworten, war im ausland.
wenn das so einfach ist, weiss icht nicht warum ich erst eine lehre mit prüfung und dann über jahre meine meisterprüfung abgelegt habe.
in den autowerkstätten wird ein lehrgang über ein paar tage absolviert und dann sind es die fachleute. anschliessend, wenn alles schief gegangen ist, werde ich gerufen und darf es wieder richten.
es geht über geplatzte verdampfer im amaturenbrett bis zu geplatzten kompressoren auf der autobahn. das kältemittel wurde im kritischen bereich gefahren.
gruss gert

Hallo,

in Italien ist R 12 nach wie vor erhältlich.

Einfacher ist es aber, zu einem Kälteanlagenbetrieb zu gehen und dort r413a nachfüllen zu lassen.

Dies kostet nicht viel und funktioniert wunderbar.

Gehe NICHT zu einer Autowerkstatt. Denn da ist r413a völlig unbekannt und es wird versucht, dir eine Umrüstung auf r134a anzudrehen - Kosten ca. 200€.

Ich selbst habe im meinem W124 ebenfalls r413a nachfüllen lassen und es funktioniert wunderbar.

mfg