Klimaanlage und Verbrauch

Wirkt sich im Fahrzeug eine aktive Klimaanlage (A/C) auch bei kühler Witterung auf den Verbrauch aus?

Eine Klimaanlage im Auto sorgt ja bekanntlich für einen höheren Benzinverbrauch.
Trifft dies auch zu, wenn laut Klimaautomatik die Klimaanlage aktiv ist (A/C=ON), es draussen jedoch kühler als im Auto ist?
In diesem Fall hätte die Klimaanlage ja nicht zu kühlen, stattdessen müsste ja nur konventionell geheizt werden.

Viele Grüße!

Kleine Anmerkung:

Letztendlich interessiert mich, ob es bei kühlen Temperaturen ratsam ist, ohne „A/C“ zu fahren, da die Kühlfunktion der Klimaanlage sowieso nicht gebraucht wird.

Danke!

es ist die frage ob die klimanlage bei kühlen temp., überhaupt funktioniert. unlängst las ich das klimaanlagen unter 5°C nicht funktionieren, sprich der kompressor springt da nicht an, aus sicherheitsgründen. demzufolge sollte kein höherer verbrauch da sein.
aber wenn du einen bordcomputer hast kann man das ja leicht überprüfen!

Mit kühlen Temepraturen meinte ich eher über 5°, aber eben unter etwa 20°, aber auf alle Fälle unter der Temperatur, die man sich im Innenraum des Wagens über die Klimaautomatik einstellt.

Klar, ist das über den Bordcompute überprüfbar, wenn die ich Antwort aber hier erhalte, brauche ich den Test nicht machen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wirkt sich im Fahrzeug eine aktive Klimaanlage (A/C) auch bei
kühler Witterung auf den Verbrauch aus?

Ja, aber geringer als bei wamrem Wetter.

Trifft dies auch zu, wenn laut Klimaautomatik die Klimaanlage
aktiv ist (A/C=ON), es draussen jedoch kühler als im Auto ist?

Ja. Die Kälteanlage arbeitet immer konstant zwischen einem Auschalt und Einschaltpunkt, den der Druckschalter elektrisch umsetzt.

In diesem Fall hätte die Klimaanlage ja nicht zu kühlen,
stattdessen müsste ja nur konventionell geheizt werden.

Es wird immer gekühlt und nach dem Verdampfer die Luft zusätzlich erwärmt, falls draußen Kühler wie drinnen.

Ist es draußen brutheißplusschwül, laufen die Lüfter am Kondensator auf voller Drehzahl und das Innenraumgebläse auf hoher Drehzahl womit dann die Lichtmaschine zusätzlich zum Kompressor eine große Last für den Motor darstellt.

MfG

Hallo Sascha,

sicherlich verbrauchst Du auch bei kühleren Temperaturen mehr, wenn die Klimaanlage läuft. Wenn der Unterschied auch nicht so hoch sein wird wie im Hochsommer.
Deswegen würde ich die Anlage ausschalten, wenn sie nicht benötigt wird.

Bedenke aber, dass die Klimaanlage auch die Luft entfeuchtet, was bei feuchter Außenluft gegen beschlagene Scheiben hilft.
Und dran denken, alle paar Wochen mal ein paar Minuten laufen lassen.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

Und dran denken, alle paar Wochen mal ein paar Minuten laufen
lassen.

Hast du auch noch einen Tipp warum?
Kann da mehr passieren, als daß sie kaputtgeht? Ich habe das Ding noch nie eingeschaltet und habe das auch nicht vor, bis das der TÜV uns scheidet. Viele Autos gibt es ja schon gar nicht mehr ohne, sonst hätte ich gar keine.

Cu Rene

Hallo,

Kann da mehr passieren, als daß sie kaputtgeht? Ich habe das
Ding noch nie eingeschaltet und habe das auch nicht vor, bis
das der TÜV uns scheidet.

die Dichtungen trocknen aus, dadurch wird das Kühlsystem undicht, und das Kühlmittel kann entweichen. Das Ozonloch freut sich schon drauf.

Gruß,
Woody

1 „Gefällt mir“