Fehler beim Einschalten der automatischen

… KFZ-Klimaanlage gemacht haben???
Kann doch nicht wahr sein, wie kann man einen Fehler beim Benutzen einer automatischen KFZ Klimaanlage gemacht haben??
Die Antwort vom Autohaus, ich sein zu hochtourig gefahren, man daf eine automatische Klimaanlage nur im
L E E R L A U F anschalten…das habe ich schriftlich!!!

Also ich bin auf der Autobahn, mir ist es zu warm, ich warte bis zum nächsten Parkplatz und lasse den Wagen im LEERLAUF, um die Klimaanlage anzuschalten, oder während der Fahrt Kupplung durchdrücken und dann anschalten???
kann doch nicht sein…
Zum 3. x ist die Klimaanlage jetzt kaputt. Ich fahre seit 40 Jahren Auto, seit 25 J. Autos mit Klimaanlage.

Moin,

Du scheinst verständlicherweise sauer zu sein. Daher nehme ich fehlende Anrede und fehlenden Gruss mal nicht so ernst.

Leider schreibst Du nicht, um was für ein Auto es sich handelt. Beim Einschalten der Klimaanlage wird der Kompressor aktiv. Dieser schaltet aber auch auf der Autobahn automatisch mal ab und wieder zu (Klimaautomatik).
Logisch erscheint zunächst, dass es schädlich ist, wenn die Magnetkupplung bei hoher Drehzahl einrückt. Faktisch habe ich aber von keinen Schäden gehört, die daraus resultieren.
Letztlich verfügen die Klimaanlagen auch über Sicherheitseinrichtungen wie Druckschalter oder Thermosicherungen.

Gruss Jakob

Hallo!
Steht das so in der Gebauchsanweisung des Autos?

wäre für mich auch interessant zu wissen, welches Auto es ist, damit ich in Zukunft einen großen Bogen um diese Marke mache…
MFG
Sparmeier

Hallo,

egal um was für ein Auto sich das handelt (sofern es in den letzten 30 Jahren gebaut wurde und die Anlage serienmäßig drin ist):
Das ist Blödsinn!!!
Ist das Schriftstück, in dem gesagt wird, dass die Anlage nur im Leerlauf eingeschaltet werden darf, von der Werkstatt, dem Hersteller oder steht das tatsächlich so in der Bedienungsanleitung?