Alte Kolbenringe und Zischen

Hi ihrs…

Ich hab leider nur Erfahrugnen in Sachen Kompression bei Motoren ohne Kolbenringe.
Ich hab hier einen Honda GX160 Allzeweckmotor (viertakt). Wenn ich diesen langsam drehe bemerke ich ein sehr leichtes aber deswegen trotzdem vorhandenes Zischen. Deutet dies auf verschlissene Kolbenringe hin oder gibt sich dass wenn der Motor warm gelaufen ist?

Grüsse

Hallo Racepilot,

das Zischen könnte von verschlissenen Ringen kommen, ist aber schwer zu sagen, da auch die Ventile lecken könnten. Außerdem könnte das Zischen auch vom Gaswechsel selbst erzeugt werden. Also, schwierig, das aus der Ferne zu beurteilen.

Gruß,

der Schipper

Also so wie ich deine Antwort jetzt verstehe ist das nicht wirklich normal so.
Vom Gaswechsel kommt das nicht. Es klingt schon nach was undichtem. Ich werd einfach mal versuchen die Ventile mit Ventilschleifpaste nachzuarbeiten und schauen ob es sich damit erledigt hat.

Ps: Hab heute nen Roller vom Schwager wieder zu laufen gebracht (bin stolz wie Oskar)…

Grüsse

Moin Moin
Nu mal langsam mit de Pferde: Bei eingeschraubter Zündkerze ist ein leichtes „pfffft“ ganz normal. Ersma würde ich die Kompression prüfen-lassen, wenn die innerhalb der Werte liegt, ist alles ok.
Ersma.

Hallo,
kompression prüfen ist immer gut. Wenn die Kolbenringe defekt oder verschlissen wären, würde man kein zischen hören. Ich tippe mal auf def. oder undichte Ventile. Falls kein Dekompressionshebel vorhanden ist, was dieser auch auslösen könnte.

Gruß
Klaus

Hey danke Leute das ist gut zu wissen. Ich versuch grade alle verrusten und verkrusteten Teile mit Zahnpasta zu polieren. Klappt ganz gut bis jetzt.

Grüsse