Ich möchte gern eine alte Komode restaurieren, weiß aber nicht so genau, wie ich die Oberfläche am besten behandeln sollte, da sie wahrscheinlich gebeizt ist und mehrere Wurmlöcher hat. Als Ergebnis sollte eine schön glänzende Oberfläche rauskommen.
Die Decke fehlt, an den Vorderkanten ist auch etwas verschwunden.
Die Decke habe ich abgenommen, da hierunter eine Leiste die als Halterung dient total von Holzwürmern zerfressen war. Hab das Teil nachgebaut. Vorn hab ich die Schubkästen rausgenommen um der Komode im innern erstmal wieder etwas Standfestigkeit zu verleihen in dem ich innen drin ein paar Reparaturen vorgenommen hab.
Soweit ich sehe, ist das keine Kommode, sondern eine Ruine mit
einem Wasserschaden.
Der Wasserschaden is nur Dreck den ich mit Verdünnung sehr leicht abwischen kann.
Sollte das furnierte Tischlerplatte sein, dann müsstest Du
das Furnier abziehen und neues aufleimen, das ist gar nicht
so einfach.
Die Komode besteht aus Vollholz.
Was mich nur interessieren wäre, ob ich versuchen sollte die Beize herunterzubekommen, um dann die Holzwurmlöcher zu stopfen, oder ob ich das gleich machen sollte…um dann der Komode entweder eine neue Beizung zu verpassen oder sie direkt mit einem Klarlack zu lackieren.
ob ich versuchen sollte die Beize herunterzubekommen
Beize ist nicht auf dem Holz, sondern drin. Sie zieht bis zu 1 mm tief ein.
um dann die Holzwurmlöcher zu stopfen.
Wichtiger als Stopfen wäre eine Behandlung, die den Wurm vertreibt. Also Petroleum oder ein spezielles Mittel in die Gänge spritzen. Ob man die Löcher dann verkittet, ist eine Geschmacksfrage, manche Möbel steht danach nicht besser aus.
um dann der Komode entweder eine neue Beizung zu verpassen
Frisch beizen ist nur nötig, wenn der Ton ungleichmäßig ist oder Dir nicht gefällt. Schleif erstmal gründlich, um zu sehen, was da herauskommt.
oder sie direkt mit einem Klarlack zu lackieren.
Vom Lackieren halte ich bei diesen alten Teilen nicht viel. Eine Ballenmattierung sieht besser aus, eine Schellackpolitur noch besser, ist aber elend mühsam.
hmm. als hobby-restaurator meine ich, dass es sich bei der oberfläche hier nicht um beize sondern um lack, welcher art auch immer handelt. die maserung düfte „aufgemalt“ (dunkle und helle lackschichten ineinander aufgetragen) sein.
was meinst du als fachmann:smile:?
den holzwurm sollte man bei dieser grösse der kommode noch vergasen können, indem man sich einen riesenmüllsack (abfallwirtschaft!) besorgt, die kommode reinstellt und sich beim landhandel (raiffeisen z.b.) entsprechendes gas besorgt. sack natürlich gut verschliessen und nur im freien anwenden, sonst ist man selbst vergast:frowning:
das Foto ist unter aller Sau; womit die Oberfläche behandelt ist, sehe ich nicht. Aber immerhin ist zuerkennen, dass die Maserung nicht aufgemalt ist. Schau mal genau hin: Etwas rechts von der Mitte läuft eine wunderbare Zeichnung nach unten, das kriegt niemand mit dem Kamm gezogen.
Hi Alex,
das ist eine Gründerzeitkommode, erkennbar an der gedrehten Halbsäule auf der Vorderseite, also Baujahr ca. 1880.
Soweit das Foto das zulässt, kann man erkennen, dass sie furniert ist, also keinesfalls irgendwas mit Wasser oder Abbeizer machen. Das Furnier natürlich auch nicht abziehen und neues draufmachen, zumindest nicht komplett, sondern höchstens stellenweise. Da, wo was Furnier beschädigt ist, schneidet man es gerade heraus ( so wie erforderlich ) und ersetzt es durch ein neues Stück, das man sorgfältig auswählt, damit die Maserung auch passt. Hierzu muss man schauen, welches Holz das ist ( ich denke mal Nussbaum ) und ausreichend Furnier besorgen, damit man genug Auswahl hat.Nachdem man es aufgeleimt und verpresst hat, muss es abgeschliffen werden ( vorsichtig, ist ja sehr dünn). Die restliche Fläche mit Stahlwolle (000)schleifen, solange bis sie wieder schön ist. Dann kann man die ganze Oberfläche mit einer Restaurationslasur( gibts von Bondex oder Clou) in Farbe Nussbaum dünn streichen, die kleistert die Maserung nicht zu, frischt die Farbe auf ,schützt das Holz und man sieht trotzdem noch die liebenswerten Gebrauchsspuren.
Noch Fragen? dann kannst Du mich anmailen.
Gruß
Kosmokatze
Hast Du noch ein schöneres Foto?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Soweit das Foto das zulässt, kann man erkennen, dass sie
furniert ist, also keinesfalls irgendwas mit Wasser oder
Abbeizer machen.
Die Komode besteht aus Vollholz ohne aufgeleimtes Furnier. Womit könnte ich am besten den noch vorhandenen Dreck an der Komode herunter bekommen, ohne sie zu beschädigen?
Wenn ich den Dreck dann runter bekommen hab, sollte ich dann versuchen die Wurmlöcher irgendwie zu stopfen und dann mit einer Restaurationslasur drüber gehn, oder die Löcher nicht stopfen?
Hallo, dann ist es sogenannte Bierfarbe, die wäscht man am besten mit Ätznatron( bekommt man im Landwirtschaftlichen Handel)ab. Vorsicht das ist ätzend!!!, muss 1 zu 10 Teilenn mit Wasser verdünnt werden und gut nachgewaschen (Schlauch) werden. Danach mit verdünnter Essigessenz neutralisieren, damit es nicht ausblüht. Mehrere Tage gut trockenen lassen. Dann fängt die eigentliche Arbeit an, Du musst schleifen und schleifen und schleifen ( Schwingschleifer, Dreieckschleifer), bis Körnung 280, danach kannst Du sie wachsen ,mit speziellem Möbelwachs, das Du im Baumarkt bekommst oder bei www.auro.de.
Ach noch vergessen hab ich : alle Beschläge vorher abbauen.
Gruß
Kosmokatze
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hab mir jetzt Molto Anlauger & Entfetter geholt. Pulver in Wasser eingerührt und drauf verteilt. Dann 5 Minuten einwirken lassen und kräftig abspülen. Habs mit nem normalen Gartenschlauch probiert. Druck war aber zu wenig. Also den Hochdruckreiniger ran, und siehe da, alle Farbe wunderbar entfernt. An manchen Stellen musste ich es noch ein zweites Mal machen, aber dann war alles weg. Jetzt nur noch bissl schleifen und wachsen…)