Alte korrodierte Glühbirnen noch einsetzen?

Hallo zusammen,

wir haben für unsere Hochzeitsfeier gebrauchte Outdoor Lichterketten mit E27 Fassung gekauft. Der Verkäufer hatte uns gleich noch alte Glühbirnen mit dazu gegeben. Wir haben nun alle Glühbirnen auch mal getestet und alles funktioniert soweit.

ABER bei fast allen sind die Kontakte der Glühbirnen schon recht stark korrodiert. Sie funktionieren zwar aber wir sind uns nicht sicher ob wir die Glühbirnen trotzdem einsetzen sollten oder das ein Sicherheitsrisiko darstellen könnte?

Schließlich hat kein Gast gerne Glassplitter in seinem Essen…

Kann man die Korrosion sonst eventuell mit einfachen Mitteln reduzieren/entfernen?

Beste Grüße

Ja, nimm Stahlwolle oder eine Drahtbürste, am besten eine aus Messing. Damit sollte sich einiges abbürsten lassen.
Eine echte Gefahr sehe ich nicht, wenn die Kontaktübertragung schlecht ist sieht man es am Licht (Vergleich in Helligkeit? oder gar am Flackern.
Sind die Fassungen noch OK oder auch korrodiert ? Da ist es enger,aber auch da kann man bürsten,etwa mit Mini-Rundbürste in einer „Dremel“ Bohrmaschine

mfG
duck313

2 Like

Die Fassungen sehen alle gut aus, es sind wirklich nur die Kontaktstellen bei den Birnen.

Hallo,
nimm ganz feines Schmirgelpapier und mach sie wieder blank. Und der Drops ist gelutscht.