Hallo ihr lieben Wissenden, ich habe heute eine Frage in eigener Sache. Ich habe ganz spontan drei Krippenfiguren gekauft, die mir auf Anhieb wirklich gut gefallen haben. Dass sie aus einer Kirche stammen sollen, hat mich dann zusätzlich ein bisschen bewegt, denn als Kind habe ich diese Krippen dort sehr bewundert.
Wo kann ich passend dazu Schafe und Ochs und Esel finden? Ich habe leider auch dabei keine Ahnung, was Zeitraum, Art der Schnitzerei und Holz angeht, um danach zu googeln. Ich weiß nur, dass sie aus einer Kirche stammen.
Die Elternfiguren sind etwa 60 und 80 cm groß, das Jesuskind in der Krippe etwa 30 x 25 x 20 cm.
Spontan fallen mir da das Weihnachtshaus in Monschau, der Käthe Wohlfahrt Laden in Rothenburg und die private Manufaktur Kreitmeier in Oberammergau ein. Auch gibt es zahlreiche kleine Schnitzereien zwischen Franken und Norditalien. Aber das wird dir wohl zu speziell sein.
Daher schau doch mal im Netz mit deinen Vorstellungen. Es gibt doch zahlreiche Seiten, auf denen man fündig werden kann.
damit Du noch eine dritte Meinung hast: Vom Stil her deucht mir, Du wirst da vielleicht eher südlich des Alpenhauptkamms fündig, konkret in dem Gebiet, das sich etwa eingrenzen lässt mit Brenner - Prettau - Innichen - Mezzocorona - Latsch. Freilich hängt da sehr viel vom einzelnen Meister ab, aber insgesamt ist Südtiroler Holzschnitzerei weniger süßlich als die der Herrgottschnitzer, expressiver und beschwingter.
No ja, man merkt ihnen schon an, dass sie nicht mehr „wirkliches“ Barock sind, sondern historisierend nachempfunden, wie man das gegen Ende des 19. Jahrhunderts halt so machte und in diesem Zusammenhang seither weiter pflegt. Aber ich finde, sie heben sich wohltuend von dem üblichen Zuckerguss-Zeugs ab, das in diesem Zusammenhang sonst so gemacht wird. Deswegen möchte ich Dich ja ins Grödnertal, ins Ahrntal oder ins Tauferner Tal schicken, um Ergänzung zu besorgen.
Südtiroler Holzschnitzer sind übrigens hie und da auch auf deutschen Weihnachtsmärkten zu finden.
Ja, geht. Die Manufaktur wurde gegründet von Lisa (hat nie geschnitzt, sondern gilt als bedeutende naive Malerin) und Hans Kreitmeier. Der ist aber verstorben. Die Manufaktur wird heute vom einzigen Sohn (Vitus) geleitet.
Besondere Wünsche werden berücksichtigt. Aber eins muss ich dir auch sagen: Ganz billig ist das nicht, zumal wenn die Größe passen soll.
Es gibt auch im Harz (z. B. Altenau) noch sehr vereinzelt Schnitzerwerkstätten, die in quasi letzter Generation das Handwerk beherrschen und wirklich was könen. Leider habe ich die Adresse des lieben alten Herrns nicht parat, der mir vor 2 Jahren passende Tiere für eine Krippe geschnitzt hat.
LG
Amokoma1
Ja, ich weiß es nun wieder.
Es ist die Schnitzerei Meier in Altenau, Hüttenstraße.
Ist bei Google-Maps als Holzhandlung gekennzeichnet.
Der vor fast 2 Jahren noch schnitzende alte Herr freut sich über jeden, der auf Anhieb erkennt, ob die Verkaufsobjekte tatsächlich handgeschnitzt oder nur nachgemachte Touristenware sind. Er hat mich, nachdem ich ihm erzählt habe, wofür ich meine Tierchen brauche, ausgesprochen liebevoll beraten und mir passende Tierchen rausgesucht.
Geh mal auf die Website. Da findest Du ein bisschen mehr Infos.
Der Preis für meine Holztierchen war für filigrane gute Handarbeit exorbitant niedrig. Weit weg von diesen Schnitzerhochburgen.
LG
Amokoma1