Hallöle@all,
ich nochmal :o)
Nun ich hätte da noch ein zweites Problem:
Wir haben vor knapp einem Jahr eine neue Küche gekauft und auch montieren lassen. Jetzt muss diese „alte“ Küche in unser neues Haus.
Der Handwerker verlangt dafür 48 Euro die Std. (!)
Also selber machen. Das Möbelhaus macht wieder die Zeichung und wir bauen… auf was muss ich achten… ausser gerader Bau damit das Fett nicht in eine Ecke läuft und Spüle nicht ohne Absatz anzeichnen und ausschneiden. Lasst mal Eure handwerklichen Tricks vom Stapel ;o)…
Vielen Dank im voraus!
P.S.: Bin für jeden Tipp dankbar!
Hi,
da fällt mir nicht viel ein, außer:
Mach die Gerätschaften (Spüle, Herd) dahin wo auch die Anschlüsse sind, sonst muß man so viel Rückwände verunstalten.
Da du mit hoher Wahrscheinlichkeit eh eine neue Arbeitsplatte brauchst, mach dir eine Schablone aus der alten um die Ausschnitte für Spüle und Kochfeld zu erleichtern.
Der Herd gehört nicht neben den Kühlschrank (wegen der Hitze, das erhöht die Stromkosten).
Die Spülmaschine eigentlich auch nicht.
Vergewisser dich gründlich vor dem Aufhängen der Oberschränke wo die Stromleitungen langlaufen - sonst braucht man schnell noch einen Elektriker. Anhaltspunkt sind die Verteilerdosen, da kann man davon ausgehen das in der Höhe auch die Leitungen laufen (es gibt zwar auch sowas wie Normen, aber noch mehr Überaschungen). Lieber ein bißchen Abstand halten, wer weiß wie viel Bier der Schlitzeklopper schon intus hatte… 
Grüße
Chris
Hallöle@all,
auch hallo,
also:
der herd gehört neben gar keinen schrank (bewegungsfreiheit, brandgefahr)
der kühlschrank braucht im sockel auf jeden fall ein gitter (luftzirkulation)
die spüle nie am ende einer arbeitsplatte, geschirr fällt herunter…
keine experimente mit wasser und stromanschluss, kann sehr teuer werden.
die hängeschränke im zweifel lieber etwas höher, damit kaffeemaschine noch darunter passt…
wandanschluss der arbeitsplatte wasserdicht machen, damit nichts schimmelt (silikon, wandanschlussprofil…)
such dir jemand, der das schon mindestens einmal gemacht hat, dann gehts etwas leichter…
bei probleme poste hier lieber einmal mehr…
und die liebe frau lieber einmal öfter fragen, sonst kanns ganz schön krieseln… der kunde ist könig
gutes gelingen
markus
such dir jemand, der das schon mindestens einmal gemacht hat,
dann gehts etwas leichter…
bei probleme poste hier lieber einmal mehr…
Von Ikea-Küchen weiß ich, daß sie sehr sehr sehr langwierig und schwer aufzubauen sind. Wie schwierig ist das bei „Markenküchen“? Auch wenn sich in den Heimwerker-Soaps die Leute manchmal nicht sehr geschickt anstellen, so scheint das doch ganz erhebliche Arbeit zu bereiten.
@Originalposter:
Wenn Du die mehrfache Zeit der Handwerker brauchst, stimmt dann die Kosten-Nutzen-Relation immer noch?
Vielleicht kann man auch die Handwerker/Aufbauhelfer nur für einige Stunden beschäftigen, so daß sie die kniffligen Sachen übernehmen. Bei Ikea kann man z.B. Hilfe für vier Stunden bezahlen. Anschlüsse sollten eh’ Fachleute übernehmen.
Gruß
Alexander