wenn die verzinnten Töpfe noch anständig verzinnt sind, sollte es kein Problem sein. Ansonsten kann man sie auch neu verzinnen (nicht ganz billig). Ohne Zinn oder Edelstahleinlage ist es so eine Sache. Die Töpfe sollten immer richtig sauber sein und auch nicht mit Säuren/sauren Lebensmitteln in Kontakt kommen. Es darf sich eben kein „Grünspan“ bilden und am Topf verbleiben. In Konditoreien werden reine Kupfertöpfe immer noch gerne verwendet.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das Emaille ist dunkelblau. Das Alter ist mir nicht bekannt.
Allerdings gibt es tatsächlich kleine Beschädigungen.
Blaues Email kannst Du ohne Probleme in der Küche verwenden. Probleme können die Beschädigungen machen, wenn sie bis zum Grundmetall durchgehen und saure Lebensmittel verarbeitet werden. Dann kann es schnell zu Rostbildung kommen, die das Gefäß schnell zerstört, weil das restliche Email dann schnell abplatzen kann.
Aber gesundheitliche Probleme macht der eventuelle Rost oder
das Grundmetall nicht?
das nicht, der Rost (oder besser gesagt, das durch die Säuren gelöste Eisen) könnte im Extremfall einen arg metallischen Geschmack verursachen. ABer Eisen ist ein essentielles Element
Rein interessehalber: Welche Farbe wäre denn bedenklich und
warum?
Es gibt Emails, die Blei enthalten. Die sind aber nicht blau.
Da bist du mit den alten Töpfen unter Umständen sogar besser dran als mit neuen. Die Zinnschicht innen muss aus Reinst-Zinn bestehen. Wichtig ist, daß kein Blei drin ist. Früher war das eine Selbstverständlichkeit, daß man kein anderes Zinn für diesen Zweck verwendete.
Heute, in unserer Nur-Der-Preis-Zählt-Zeit gibt es skrupellose Hersteller, die billige und unreine Zinnqualitäten verwenden. Wer vor Gift in Spielsachen nicht zurückschreckt, der wird auch Blei in Zinnschichten vertreiben. So sind heute manche vermeindlich günstige Kupertöpfe mit minderwertigen, oft auch zu dünnen Zinnschichten ausgekleidet.
Freu dich über deine alten Kupfertöpfe, auch wenn sie optisch vielleicht etwas mitgenommen aussehen. Wenn du sie los haben willst, nehme ich sie dir gerne ab.
Liebe Grüße,
Thomas.
Hallo Marie,
Unter diesem Link kannst Du dich informieren. http://www.verzinner.de
Einfach mal anrufen. Ich hatte mir mal telefonisch Infos eingeholt, es ging um das Verzinnen von Teilen einer alten Milchzentriefuge.
Soweit wie mir bekannt, ist dieser Mann der einzigste dieser Zunft in Deutschland.
Gruß Bernd O.