Alte Lampe - flackernde Glühbirne

Hallo,

ich habe heute eine ältere Lampe vom Flohmarkt gekauft und sie zu Hause gleich ausprobiert. Erst ging alles gut, dann begann die Glühbirne zu flackern. Nach ein paar Minuten ging die Birne aus und jetzt stinkt die Fassung etwas verkohlt. Hört sich für mich gaaaar nicht gut an und ich möchte/kann die Lampe so nicht benutzen. Was kann ich tun? Kann mir jemand erklären, wo das Problem liegt und lässt es sich (entweder von mit oder vom Fachmann) reparieren? Z.B. in dem man eine neue Fassung einsetzt?

Ich bin dankbar für Eure Erklärungen und Tipps!

Hallo!

Es schmort in der Fassung,weil es schlechten Kontakt gibt,entweder zur Glühlampe hin oder zu den Kabeln der Fassung.

Stecker rausziehen!
Dann Glühlampe rausdrehen und die Kontakte anschauen,säubern und etwas nachbiegen. Fußkontakt leicht hochbiegen,Seitenkontakt ebenfalls leicht nach innen biegen.
Dann neu probieren.

Fehler nicht weg ?
Dann wäre es der Leitungsanschluss an den Fassungsklemmen unten drunter.
Das sollte besser ein Elektriker machen.
Bei alten(sehr alten?) Leuchten ist die Leitung meist verbraucht und brüchig.

mfG
duck313

Hi,
besser wäre es wohl, im nächsten Baumarkt eine neue Fassung zu kaufen!
Kostet so etwa 2 €uronen + Fahrtkosten.
Aber Du bist auf der sicheren Seite.
cu
jo-enn

Hallo ihr beiden!

Vielen Dank für Eure Tipps!
Der Fehler schien etwas tiefer zu liegen, ich habe erst die Kontakte gesäubert etc. und es dann nochmal versucht. Als sich nichts getan hatte hab ich die Lampe auseinandergenommen und beim entfernen der Fassung ist gleich das Kabel durchgebrochen - muss also schon sehr brüchig gewesen sein. Jetzt werd ich mir ne neue Fassung besorgen und auch das alte Kabel erneuern!

Viele Grüße!