Alte Leimfarbe und Putz überstrichen

Guten Tag,

ich habe in meiner neuen Wohnung im Badezimmer die gesamte Rauhfasertapete entfernen müssen, weil diese nur noch an den Wänden „stand“ (zuviel Farbe). Zum Vorschein kamen mehrere Schichten alter Farbe, zum Teil halb überputzt oder übermalt, ich vermute dass es sich um Leimfarbe handelt.
Weil ich mir erneutes Tapezieren ersparen wollte, hab ich einfach mir nichts dir nichts die alte Farbe und z.T. auch von mir neu aufgetragenen Putz mit weißer Dispersionsfarbe überstrichen. Jetzt kommt die frische Farben stellenweise von den Wänden, schält und blättert sich ab.
Was kann ich tun? Die alte Leimfarbe kann ich nicht mehr abwaschen, denn es ist ja schon neue Farbe drüber. Muss ich die gesamten Wände jetzt abschleifen?
Oder kann ich theoretisch einfach alles übertapezieren, hält das überhaupt?
Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen,

Liebe Grüße

Laura

Leider hält die neue Farbe auf den Wänden

Hallo!
Ohne Sauerei wird das jetzt wohl nicht mehr abgehen, kannst versuchen die jetzt schon gestrichen Wände mit verdünnter Wandfarbe ein zu streichen, meistens weicht dann die schon gestrichene Farbe durch so das Du sie bis auf die Leimfarbe entfernen (Abkratzen) kannst, wenn dann die Schicht entfernt ist Leimfarbe mit Wasser abwaschen.
Vor dem neu Anstrich dann die Wände mit Tiefgrund (Wasserlöslich) Grundieren.

Gruß sepp.