Hallo!
Ich sehe immer wieder alte Leute, welche nicht mehr aufrecht gehen können, sondern den Oberkörper nach vorne beugen müssen, sich also extrem krümmen. Manchmal ist es so schlimm, dass ich Leute sehe, bei denen der Kopf auf Höhe der Hüfte ist.
Jetzt interessiert es mich einfach, was mit diesen Leuten passiert ist, dass sie sich nicht einfach gerade aufrichten können? Passiert das durch Unfälle oder durch das Alter? Und wie schläft man dann?
es kommt auf die Ursache an und wie fest die Wirbelsäule ist.
Morbus Bechterew z.b. da versteift die Wirbelsäule. Je aufrechter man in der Zeit ist, desto aufrechter versteift sie. Deshalb ist Physiotherapie da ganz wichtig.
Bei Osteoporose brechen die Wirbel ein und somit entsteht eine Krümmung.
Überwiegend sind diese Krümmungen sehr fest und auch häufig schmerzhaft. Schlafen geht auf dem Rücken nur mit zig Kissen drunter oder eben auf der Seite.
Mit Massage und manuellen Techniken kann man sie meist ein wenig auflockern, Schmerzen lindern und helfen, dass die Leute sich wieder leichter aufrecht halten können, aber nur bedingt.
Desweiteren kann Parkinson das mit bedingen, dann ist es aber meist weniger fest und es gibt natürlich immer individuelle Schicksale wo man tatsächlich auch mal Unfälle oder lange harte körperliche Arbeit findet.
Durch den Einbruch der Wirbelkörper neigt sich die Wirbelsäule immer weiter nach vorne - eine aufrechte Haltung ist nicht mehr möglich.
Gleichzeitig wird die Wirbelsäule kürzer, der Mensch „schrumpft“. Durch die Wirbelsäulenverkürzung entsteht Druck auf die Lunge und die Bauchorgane, der Bauch wirkt vorgewölbt.
Im Extremfall können die Rippen auf den Hüftknochen aufsitzen.
Osteoporose befällt nicht nur die Wirbelsäule sondern auch die großen Röhrenknochen und führt zu Brüchen. Ausserdem ist es eine sehr schmerzhafte Erkrankung.
Hallo, hinzufügen möchte ich noch den Pott’schen Buckel, der heute eigentlich nicht mehr relevant ist (hab nicht mal ein Google-Bild gefunden), aber bei ganz alten Leuten noch infrage kommt, da sie evtl im/vor/nach dem Krieg ne Tuberkulose durchgemacht haben. Ausserdem ist die Tuberkulose wieder auf dem Vormarsch. Sie kann nicht nur die Lunge befallen sondern, neben der Haut auch die Knochen und dadurch bildet sich dann ein sogen. Pott’scher Buckel. Dann wäre der Buckel aber auch schon in jüngeren Jahren dagewesen.
Auch ein Polio=Kinderlähmungspatient kann einen Buckel zurückbehalten (neben Humpeln uä.)
Und dann gibt es noch den M.Scheuermann der sich im Jugendalter bildet, aber Jugendliche werden ja aber auch irgendwan alt.
Diese Dinge sind dann aber wie gesagt auch schon in jüngeren Jahren sichtbar, da ist man dann aber eher im Auge des Betrachters ein krüppliger Sonderfall. Erst im Alter reiht man sich dann in die Bucklige Normalbevölkerung ein.