Hi,
gibt es eigentlich noch keine Firma, die auf die Idee gekommen ist, Handys speziell für alte Leute zu bauen, die am besten nur über die 10 Zifferntasten und Tasten zum Wählen und Auflegen verfügen und weder Mailbox noch SMS oder Klingeltöne haben, deren Einstellung die Leute verwirrt? Also Handys mit denen man nur telefonieren kann und am besten mit etwas größeren Tasten?
Also, ich denke, speziell für Senioren wird nicht gebaut. Aber die sehr preiswerten Mobiltelefone sollten in etwa Deinen Vorstellungen entsprechen. Als ich mal in Finnland war, hatte ich zwar den Eindruck, daß diese Handys ursprünglich für die jüngsten Benutzer gebaut wurden, aber auch für die sollte es vermutlich so einfach (und preiswert) wie möglich sein. ;o)
Z.B. verfügt das Nokia 3310 nur über die Nummerntasten und über eine Cursor-, Cancel-Taste und Menü-Taste. Über letzteres wird „der Hörer abgenommen oder aufgelegt“. Auch das 2300 oder 3200 verfügt über nur diese Tasten. Mailbox wird eh vom Anbieter bereitgestellt und jedes Handy kann diese abrufen. Allerdings kann man ja die Mailbox so einrichten, daß sie nie rangeht. Dann kann man sie getrost ignorieren. Das könnte ja der Enkel oder ein anderer Bekannter/Verwandter mal übernehmen. Auch SMS und Einstellen von verschiedenen Klingeltönen wird wohl mit jedem Handy möglich sein, aber ich denke, daß das gut genug im Menü gekennzeichnet ist. Auch da kann ein Bekannter/Verwandter ggf. sagen, daß derjenige das getrost ignorieren kann.
Das 3310 war mein erstes Handy, und die Bedienung war wirklich super einfach. Ich habe sehr schnell die für mich wichtigen von den unwichtigen Funktionen unterscheiden können.
Ich bin mir sicher, bei anderen Handy-Herstellern gibt es ähnliche Modelle, die (noch) aktuell und einfach in der Bedienung sind. Von älteren Siemens-Modellen würde ich persönlich abraten, aber die aktuellen Modelle sind da auch OK.
also ich mit meinen knapp 60 Jahren komme sehr gut mit modernen Handy’s zurecht.
Leute die in die Jahre gekommen sind, können sehrwohl mit moderner Technik umgehen, nur mal so bemerkt.
Zu der Technik von Handy’: Macht was ihr wollt mit den Dingern, ich brauche das Teil zum Telefonieren und Datenübertragung, nicht zum Angeben!
Ich brauche ich auch keine tausend Klingeltöne und schon garnicht so idiotische, kindische Spiele auf dem Teil.
Kommt ihr euch nicht kindisch vor, wenn im Lokal oder sonst wo ein ewig langes, kindisches Klingelzeichen kommt?
Gruss
Gerd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also ich mit meinen knapp 60 Jahren komme sehr gut mit
modernen Handy’s zurecht.
Leute die in die Jahre gekommen sind, können sehrwohl mit
moderner Technik umgehen, nur mal so bemerkt.
Zum einen bist Du mit knapp 60 Jahren noch kein Rentner, oder? Vielleicht meint er eher Leute um die 80. Da kann ich mir schon vorstellen, daß man aus Versehen ins falsche Menü gelangt und schnell verwirrt ist. Außerdem ist es sowieso von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Mancheiner tut mit 45 schon so, als wäre das gesamte Leben gelaufen, und scheint von der technischen Entwicklung mehr als überfordert, und andere sind mit 80 Jahren noch sehr agil und basteln selbständig am PC herum.
Zu der Technik von Handy’: Macht was ihr wollt mit den
Dingern, ich brauche das Teil zum Telefonieren und
Datenübertragung, nicht zum Angeben!
Ich brauche ich auch keine tausend Klingeltöne und schon
garnicht so idiotische, kindische Spiele auf dem Teil.
Kommt ihr euch nicht kindisch vor, wenn im Lokal oder sonst wo
ein ewig langes, kindisches Klingelzeichen kommt?
Jedem das seine! Wenn die Kinder Spaß dran haben, ist es doch OK. ;o)
Hallo Ralph,
ich bin zwar erst 64, liebe jedoch mein altes Handy SONY CMD-CD5 von 2000 mit den grossen Tasten. Die kann ich sogar im Winter mit Fingerhandschuhen bedienen! Ich behalte es, solange es funktioniert, und will kein modernes.
Gruß
F.Nolte
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
genau
Bin genau deiner Meinung.
Ich kenne viele in meinem Alter (ca.45), für die ist ein Handy so etwas wie die Erfindung von Aliens. Und dann noch die panische Angst vor den Strahlen.
Kenne auch Kinder, die Schwierigleiten haben, sowie ältere Menschen, die ruck zuck mit den Geräten umgehen können.
Also: die Frage nach Handys für Alte sollte man umformulieren in die Frage nach Handys für technisch völlig Unbegabte.
Da bin ich auch deiner Meinung, dass die einfachen Nokias genau das Richtige sind.
MFG
Henning
Der Grund, das es so etwas noch nicht gibt ist wahrscheinlich eine reine Finanzielle Situation. Die Hauptnutzer von Handy´s sind nunmal jüngere Menschen. Mal abgesehen von denen die das Handy beruflich nutzen. Und genau diese Zielgruppe gibt am meisten Geld für die „hippen“ trendigen Dinger aus. Nun ist es eine logische Schlußfolgerung das die Firmen keine Handy´s produzieren die zum einen nur von wenigen Meschen gekauft werden und zum 2. diese Dinger nicht vom Netzanbieter subventioniert werden. Somit sind sie nämlich durch hohe Produktionskosten aufgrund kleiner Stückzahlen und die fehlende Subvention nicht bezahlbar. Dazu kommt das ältere Leute wie schon gesagt keine SMS oder MMS scheiben wollen. Und genau daran wird richtig Kohle verdient. Und dann wird das Handy wohlmöglich nur als „Notfalltelefon“ verwendet oder gar nur mit einer Prepaikarte. Das wird ja immer schlimmer. Wer soll da noch was verdienen? Das werden wohl die Gründe sein warum es sowas noch nicht gibt und wohl auch nie geben wird. Ich für meinen Teil finde es schade. Denn ich fände es gut wenn ältere Menschen den Anschluß suchen und versuchen sich mit der Technik auseinander zu setzen. Nur geht´s halt wie überall um leidige Geld.
hier gibt es schon Leute, die sich darüber gedanken gemacht haben. Auf der letzten IENA 03 (Erfindermesse in Nürnberg) wurde von einem ausländichen (ung
Hi,
gibt es eigentlich noch keine Firma, die auf die Idee gekommen
ist, Handys speziell für alte Leute zu bauen,
Ralph
Meine Mutter hat sich einfach einen Zettel geschrieben mit einer individuellen Bedienungsanleitung. Da steht wie man telefoniert in ihren eigenen, ihr verständlichen Worten und wie man SMS schreibt. So was kann sich jeder, der mit Technik nichts am Hut hat,schreiben. Da braucht’s kein spezielles Handy.