Alte Leute telefonisch über den Tisch ziehen?

Hallo liebe Mitglieder,

ich wohne im Ausland und bekam heute einen sehr besorgten Anruf aus D von meiner über 80jährigen Mutter.

Sie hat auf einen Werbebrief geantwortet, dann hat ihr ein smarter Verkäufer am Telefon viele Fragen gestellt, und schließlich ihr Geburtsdatum erfragt und gefragt, ob sie gerne 500 Euro im Monat frei telefonieren möchte. Darauf hat sie gesagt „Ja“. (Hätte ich auch :wink:

Nun ist sie aber ganz aufgelöst, weil diese Telefonfirma schrieb, sie würde von der Telekom abgemeldet und mit ihrem Anschuss auf die neue Telefonfirma übertragen und brauche gar nix zu machen. Alles geht seinen Gang.

Ich kann mir das garnicht vorstellen, aber aus der Ferne kann ich schlecht beurteilen, wie das heutzutage in Deutschland ist.

Kann man durch ein Ja oder Nein bei einem Werbeanruf seinen Telefonanschluss verlieren und eine andere Firma reißt sich den unter den Nagel, oder ist es so wie früher, wo für sowas eine Unterschrift nötig war?

Vielen Dank im voraus

Günter, Sydney

PS: Die werbende Telefongesellschaft heißt Ako oder so ähnlich.

Moin, Moin.

Ja, so geht es. Die ältere Damen hat dem Wechsel zu einem Preselection Anbieter zugestimmt und der läßt jetzt alle Gespräche über sein Netz schalten. Sofort widerrufen und im nächsten T-Punkt Bescheid geben. Telefonisch sollte man gar keine Angaben machen, sondern schlicht auflegen.

alf

PS: Die werbende Telefongesellschaft heißt Ako oder so
ähnlich.

Vielleicht Arcor?