Alte Lohnsteuerkarte von 2010 anfordern

Hallo zusammen,

ich benötige die Lohnsteuerkarte von 2010 für die Rentenversicherung, habe diese aber nicht mehr vorliegen. Wo und wie kann ich diese anfordern? Oder ist dies nicht möglich?

Danke

Das Einzige was sowas nach dieser langen Zeit noch in den Unterlagen haben könnte, wäre das damals zuständige Finanzamt.
Der ehemalige AG mußte sie nach § 195 BGB nur 3 Jahre aufbewahren.
ramses90

Hallo,

seit wann verlangt die Rentenversicherung Lohnsteuerkarten? Und vor allem wozu? Da sind sicherlich andere Nachweise vorrangig vonnöten.

Viele Grüße
Christa

Servus,

Lohnsteuerkarten gab es 2010 schon viele Jahre lang nicht mehr.

Die Angaben, die der Arbeitgeber von der Finanzbehörde zum Lohnsteuerabzug übermittelt bekam, hat er per ELStAM online heruntergeladen.

Der mögliche Nachweis dieser Merkmale besteht im Protokoll zur ebenfalls elektronisch übermittelten Lohnsteuerbescheinigung.

Diese hast Du entweder noch bei Deinen Unterlagen, oder Du kannst versuchen, sie bei Deinem damaligen Arbeitgeber nochmal anzufordern. Die Chancen dafür sind relativ gut, weil die Lohnsteuerbescheinigung für 2010 bei den Daten ist, die in 2011 erzeugt wurden, d.h. noch der zehnjährigen Aufbewahrungsfrist unterliegen.

Einfach ma fragen

empfiehlt

MM

Obacht! Es geht bei Lohnsteuerbescheinigungen um Unterlagen, die für die Besteuerung von Bedeutung sind.

Lies mal § 147 Abs 1 Nr. 5 AO.

Die Aufbewahrungsfrist ist zehn Jahre.

Und weil die Lohnsteuerbescheinigung 2010 im Jahr 2011 von LODAS oder irgendeinem andern System ausgespuckt wurde, darf man sich weitgehend darauf verlassen, dass sie noch nicht vernichtet worden ist - zumal die LODAS-Daten damals schon ganz regelmäßig auf CD gebrannt wurden und weiter keinen Platz im Archiv brauchten. Ich kenne Arbeitgeber, die Lohndaten fünfzig Jahre lang aufbewahren, weil sie die Unzulänglichkeiten der Archivierung bei der Rentenversicherung kennen.

Schöne Grüße

MM