Alte Lohnsteuerkarten

Hallo,

was mache ich mit alten Lohnsteuerkarten? Bei mir liegt noch welche ab 2002 herum. Oh, wie peinlich! Kann ich alle dem Finanzamt zurückgeben?

Ich hab gerade eine Wäsche in der Maschine und wollte anschließend den Lohnsteuerausgleich für 2010 fertig machen und einwerfen! Ich überlege, ob ich den alte Lohnsteuerkarten auch dazupacke?

Danke!

VG Sylvia

Die kannst du alle wegschmeißen, sofern du die Steuererklärungen für diese Jahre schon gemacht hast. Lediglich die von 2010 sollte man aufheben, da sie auch für 2011 Gültigkeit besitzt.

Nein, das habe ich nicht gemacht, weil sich das nicht gelohnt hat. Okay, ich leg alles bei!

Für 2010 die Abrechnung muß ich doch den „Zettel“ vom Arbeitgeber beilegen. Die Originallohnsteuerkarte habe ich seit 2004 (?) nicht mehr bekommen, sondern nur Ausdrucke, was abgeführt wurde.

Eigentlich braucht man überhaupt nichts mehr beizulegen, weil alles elektronisch vom Arbeitgeber ans Finanzamt übermittelt wird. Höchstens die Lohnsteuerjahresbescheinigungen („Zettel“) könnten mit den anderen Belegen zusammen eingereicht werden. Die Karten können getrost weggeworfen werden.

Okay, danke! Dann ab in den Müll!

Eines verstehe ich nicht: Wenn alles elektronisch vom Brötchengeber gemeldet wurde, warum muß soviel in den Formulare ausfüllen, wie geleistete Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträge? Mehr als diesen „Zettel“ schreibe ich auch nicht.

Wäsche ist fertig und hängt; ein Vorhang ist mir zerrissen. Lohnsteuer-„Krams“ eintüteln und ab in den Briefkasten vor dem Finanzamt!

Schönen Tag!

Irgendwann in ferner Zukunft soll es mal die vorausgefüllte Steuererklärung geben, bei der sämtliche Daten, die dem FA zur Verfügung stehen, zB auch Riester-Verträge, Renten und Krankenversicherungen, bereits eingesetzt sind und nur noch Arbeitsmittel etc beantragt werden müssen.
Bis das aber alles mal ordentlich läuft, muss sich der Bürger noch selbst hinsetzen und abtippen.

Irgendwo ist doch der Haken!

Also, jede Menge Forumalare auszufüllen, Belege beilegen. Der Mensch, der das bearbeiten darf, tut mir etwas leid. Aber ich brauch etwas Kleingeld, insbesondere für den zerrissenen Vorhang. :wink: