Hallo
mit welcher Software die bezahlbar ist bekomme ich den meine alten LP´s auf CD. und zwar so, dass der CD Player auch einzelne Tracks erkennt und nicht nur einen. Außerdem sollte auch die Software, oder eine andere Software, eine Rauschminderung beinhalten. Ich habe erste Versuche mit Cool Edit 96 gestartet, das Ergebnis war aber sehr schlecht.Nach der Benutzung des Noise Filters, der über 2 Stunden gebraucht hat bis er fertig war, war das Musikstück nicht mehr anhörbar. Danke für eure Hilfe
mehrere Möglichkeiten…
Hallo,
-
Zu allererst solltest du klären ob du wirklich die LP’s brennen willst, oder ob es qualitativ nicht viel besser wäre, dir die entsprechenden Lieder als mp3 aus dem Netz zu ziehen, die sind natürlich dann weder verrauscht noch zerknistert !
Immerhin besitzt du ja das Original auf LP ! -
Willst du doch lieber (überlegs dir gut, LP’s sind meistens sehr verkrazt, und gute Plattenspieler selten)die LP brennen, dann befolge einfach meine Anweisungen um die best mögliche Qualität zu erhalten.
Zuerst deinen Plattenpieler an einen Verstärker (z.B. HIFI-Anlage) an den AUX-Eingang dranzustöpseln. Schliesslich verbindest du den LINE-OUT Ausgang deines Verstärkers mit dem LINE-IN Eingang deiner Soundkarte (Du kannst den Plattenspieler nicht direkt an die Soundkarte anschliessen, da sonst das LP- Signal nicht genügend verstärkt und qualitativ am Boden ist). Es gibt auch Extra-Phonoverstärker für LP-Geräte, was du an sich machst ist egal, nur : Auf jeden Fall Verstärker zwischen LP-Gerät und PC, an den oben genannten Buchsen.
So, als nächstes den LINE-IN Eingang für die Aufnahme auswählen (das geht ganz leicht im Windows-Mixer).
Nun die Platte abspielen, und als WAVE-Datei aufnehmen !
Stell die Aufnahmeoptionen auf die höchste Qualität (Natürlich brauchst du ne Fette Fest-Platte, pro Stück gehen ca. 40 MB flöten).
Als Aufnehmprogramm tuts irgendein Freewareprogramm, gibst dutzende (z.B. Goldwave) (ich selbst benutze Creative WaveStudio).
So, nun haste ne Wave-Datei, die kannste dann mit nem Brennprogramm direkt brennen (auf keinen Fall in MP3 umwandeln, kostest Zeit und ist sinnlos, da Brennprogramme immer noch am besten mit WAV’s zu recht kommen)
Ich selbst benutze NERO zum brennen, des is klasse, hat nen extra „LP-Filter“, equalizert auch gleich die Stücke, und brennt sie dann. Ich glaub FEURIO geht genaus so.
Ok, jetzt müsst alles gehen,
Foxx
Hi,
unter http://www.joergei.de findest Du ausführliche Hinweise.
Gruß,
Micha
Es gibt auch Extra-Phonoverstärker für
LP-Geräte, was du an sich machst ist egal, nur :
AUX-Eingang ist die schlechtere Lösung,. Ältere /vernünftiege Verstärker haben einen Phono-Eingang, an den Du den Plattenspieler anschleiisen kannst.
So, nun haste ne Wave-Datei, die kannste dann mit nem
Brennprogramm direkt brennen (auf keinen Fall in MP3
umwandeln, kostest Zeit und ist sinnlos, da Brennprogramme
immer noch am besten mit WAV’s zu recht kommen)
Hä?
Abgesehen davon kommen CD-Spieler mit mp3-dateinen nicht wirklich zurecht, auch eine wav-datei wird nicht direkt erkannt.
S.
So, nun haste ne Wave-Datei, die kannste dann mit nem
Brennprogramm direkt brennen (auf keinen Fall in MP3
umwandeln, kostest Zeit und ist sinnlos, da Brennprogramme
immer noch am besten mit WAV’s zu recht kommen)Hä?
Abgesehen davon kommen CD-Spieler mit mp3-dateinen nicht
wirklich zurecht, auch eine wav-datei wird nicht direkt
erkannt.
Alles klar, S. du hast mich falsch verstanden. Natürlich mein ich, die WAVE-Datei nicht als WAVE-Datei brennen sondern als Audio Track. Das war doch schon von Anfang an klar, dass der Typ sich ne AudioCD und keine DatenCD mit WAVE-Dateien brennen will!
Wieso „Hä“ ???
Natürlich ist es für die meisten Brenn-Programme besser, wenn sie WAVE-Dateien fürs Brennen verwenden, da die MP3’s vorher noch dekrompimiert werden müssen, was Zeit und Rechenleistung kostet.
Ok, alles klar ?
Foxx
Wieso „Hä“ ???
Natürlich ist es für die meisten Brenn-Programme besser, wenn
sie WAVE-Dateien fürs Brennen verwenden, da die MP3’s vorher
noch dekrompimiert werden müssen, was Zeit und Rechenleistung
kostet.
Wenn Du Audio-CDs brennst, ist es nicht sehr sinnvoll, erst MP3 zu machen.
Ich dachte, Du redest von Daten-CDs.
Ok, alles klar ?
Dann schon.
S.