Alte LP's auf CD brennen

Ich möchte meine alten LPs auf CD brennen. Wie funktioniert das? Welche Programme braucht man? Was ist zu beachten?

Anmerkung: ich habe einen 2-fach CD-Brenner und eine recht alte, aber noch funktionierende Kompaktanlage mit Plattenspieler.

Gruß Markus

Probier’s mal mit der Audiorestaurations-Software „Clean“ von Steinberg (100,- bis 150,-). Damit kannst Du Kratzer, Knistern und Rauschen entfernen.
cu
Wolfgang

Also ich bin folgendermaßen vo gegeange:
Plattenspieler direkt an die Soundkarte (SB128) anschließen. Dann mit Cool Edit Pro 2.0 aufgenommen und danach entknistert, Rauschen und Rimpeln rausfiltern und dann auf cd brenen. Hat etwa pro Platte 3-4 Stunden Rechenzeit gebraucht. Ergebnisse sind aber deutlich besser als mit „Steinberg Cean“.
Gruß Rainer

Hallo Reiner

Wahrscheinlich bekommst Du noch bessere Ergebnisse, wenn Du den Plattenspieler nicht direkt an die Soundkarte anschließt, sondern an den Phono-Eingang des Verstärkers und von dort über den Tape-Ausgang an die Soundkarte. Hintergrund: Das Signal des Plattenspielers ist extrem schwach und im Frequenzgang ziemlich verbogen. Der Phono-Eingang macht daraus wieder ein verwertbares Signal. Wahrscheinlich hast Du, wenn Du Platten auf Kasette aufgenommen hast, den Plattenspieler ja auch nicht direkt an das Tapedeck angeschlossen, oder?

Gruß Markus

Hallo!
Ist ja richtig was Du schreibst.
Ich habe aber noch einen Plattenspieler mit DIN (runder Fünffachstecker). Dieser hat ein stärkeres Signal als die neuen Geräte mit Chinchanschluß. Am Verstärker muß ich dann nähmlich den Eingang noch drosseln.
Aber vielen Dank für den Hinweis.

Gruß Rainer!

Hab’s mir schon fast gedacht …

Gruß
Markus

Mal ne ganz andere Frage nebenbei: Hat Deine
Kompaktanlage denn einen Tonausgang?
Eigentlich braucht man einen Einzelplatten-
spieler…
Jedi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]