Hallöle,
hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe bei Aufräumarbeiten auf dem Dachboden eine alte Märklin-Dampfmaschine mit Antriebsmodellen gefunden. Die Maschine selber ist in einem Original-Märklin-Karton mit der Typenbezeichnung 4094/4 gepackt, dank der Märklin-Homepage konnte ich das Alter des Kartons (und, dank eines Bodenstempels auch das der Maschine) in die Zeit zwischen Ende der 40er bis Anfang der 70er Jahre einordnen. Genauer gesagt, ich tippe eher auf die 40er, da der Karton eine in Sütterlin gehaltene Aufschrift „Dampfmaschin“ hat, und wer schreibt heute noch Sütterlin? Nun ja, das alles hat mit meinem Problem nicht viel zu tun und beschreibt nur den Background. Meine eigentliche Frage: Kennt jemand das Modell?? Ich habe schon fleißig gegoogelt und bin nur auf eine 4094/5 gestoßen…
Bei den Antriebsmodellen sieht es ähnlich aus, nur dass diese noch nicht einmal einen Bodenstempel mit dem Herstellernamen haben. Alles, was auf diesen Teilen steht ist: Made in Germany US Zone. Bedeutet doch eigentlich auch Ende der 40er Jahre, oder??
Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mir helfen kann.
Vielen Dank!
Julia