Hallo!
Mein Vater besitzt aus seiner Kindheit noch eine alte Märklin-Modelleisenbahn (Spurweite 0). Sie stammt aus den 40er Jahren und wird durch ein Uhrwerk angetrieben. (Die Lok hat zwei Achsen. Die Vorderachse ist die Antriebsachse, die Hinterachse läuft nur mit und ist zum Schein über ein Pleuel mit der Dampfmaschinenattrappe verbunden). Traditionell wird sie an Weihnachten aufgebaut und dreht ein paar Runden, inzwischen für die Enkel.
Leider ist ein Hinterrad der Lok zu Bruch gegangen. Es besteht aus einem sehr minderwertigen, mir unbekannten Material: Es bricht spröde wie Gips, die Bruchflächen sind grau wie Blei. Mein Vater hat das Rad notdürftig geklebt, aber das Ergebnis ist nicht wirklich befriedigend.
Weiß jemand, ob und wo man Räder zu dieser Eisenbahn als Ersatzteil her kriegen kann, oder ob es jemanden gibt, der dieses alte Spielzeug reparieren bzw. restaurieren kann? (Ich weiß, dass diese Eisenbahnen von bestimmten Sammlern sehr geschätzt werden und Glasvitrinen aufbewahrt werden, aber bei uns handelt es sich nicht um ein Sammlerstück, sondern um ein Spielzeug, an dem sich auch Kinder noch freuen können dürfen müssen (herrliche deutsche Sprache!).
Hoffentlich kann uns jemand helfen,
Gruß, Michael