Alte Master-Festplatte als externe - Passwort?

Hallo an alle Computerfachleute!
Mein alter PC hat heute endgültig den Geist aufgegeben, noch bevor ich wichtige Daten von der Master auf die Slave Festplatte kopieren konnte.
Jetzt habe ich die Masterfestplatte als externe an einen anderen PC gehängt, in welchem auch meine alte Slave eingebaut ist.
Bei dem Versuch, auf meine alten Daten zu zugreiffen gibt es jetzt ein Problem - mir wird der Zugriff verweigert. Als ich die Festplatte in meinem alten Rechner hatte, war mein Benutzerkonto einige Zeit lang Passwort geschützt, gegen Ende hatte ich das Passwort allerdings entfernt. Dennoch kann ich jetzt nicht auf meine Daten zugreiffen. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte und wie ich vorzugehen habe?
Mein altes Betriebssystem auf der Masterfestplatte war Windows XP, was ebenfalls auf meinem Notfall PC installiert ist.

Ich bin für jede Rückmeldung dankbar!

Hallo

Bei dem Versuch, auf meine alten Daten zu zugreiffen gibt es
jetzt ein Problem - mir wird der Zugriff verweigert. Als ich
die Festplatte in meinem alten Rechner hatte, war mein
Benutzerkonto einige Zeit lang Passwort geschützt, gegen Ende
hatte ich das Passwort allerdings entfernt. Dennoch kann ich
jetzt nicht auf meine Daten zugreiffen. Kann mir jemand sagen,
woran das liegen könnte und wie ich vorzugehen habe?
Mein altes Betriebssystem auf der Masterfestplatte war Windows
XP, was ebenfalls auf meinem Notfall PC installiert ist.

wenn du als Admin angemeldet bist, kannst du die Rechte übernehmen.
Vermutlich geht es um den Benutzer-Ordner, oder? Der ist immer für alle ausser eben diesen Benutzer gesperrt.

lg
Seni

hallo ozymandira,

lad dir irgendeine linux live version runter und starte den rechner von cd. linux schert sich nicht um windows rechte. damit kannst du deine daten kopieren…

grüße magenbluten