Alte Maybach Achsen - woher, wohin? (+Foto)

Hallo,

habe zwei alte Maybach Achsen aufgetrieben, und komme überhaupt nicht klar damit, wohin die Dinger denn gehören könnten.
Es sind 20" Stahlfelgen mit 7,50er Reifen montiert, was schon erstaunlich groß ist.
Beide Achsen sind nicht für den Antrieb geeignet und starr, eine hat nur Lager, die andere hat große Trommelbremsen (nehme ich an), die innen von einer Alu-Scheibe abgedeckt werden. Die Achsen sind ungewöhnlich kurz, Spurbreite demnach sehr gering.

Die Felgen tragen das Maybach-Logo mittig.

Woher könnten die Achsen stammen? Militärischer Geräteträger vielleicht? Oder liege ich ganz falsch?

Kann die Dinger jemand (zumindest grob) datieren? Ich würde ja irgendwo 30er-50er Jahre schätzen, bin aber auch nicht sicher.

Ansehen kann man sie HIER: http://gill-bates.medion-fotoalbum.de/

Würde mich sehr über etwas Hilfe freuen!

formica

P.S.: Kennt sich jmd. mit alten Generatoren (Stromerzeugern) aus? Im Instandhaltung-Brett wäre auch noch eine Frage…

Hallo.

habe zwei alte Maybach Achsen aufgetrieben, und komme
überhaupt nicht klar damit, wohin die Dinger denn gehören
könnten.

Landwirtschaft? Oder innerbetrieblicher Transport? Evtl. hat man für letzteren einfach ein paar Teile aneinandergebraten …

Die Achsen sind ungewöhnlich kurz, Spurbreite demnach sehr gering.

Das ist natürlich eine hochpräzise Angabe. Miss doch mal was …

Woher könnten die Achsen stammen? Militärischer Geräteträger
vielleicht? Oder liege ich ganz falsch?

So militärisch sehen mir die Dinger nicht aus - eher KHW (Kleiner Hand Wagen).

Kann die Dinger jemand (zumindest grob) datieren? Ich würde ja
irgendwo 30er-50er Jahre schätzen, bin aber auch nicht sicher.

Anhand der Fotos kann man das nicht wirklich erkennen. Hast Du es schon mal bei Mercedes Classic versucht? http://www.mercedes-benz-oldtimerservice.com/content…, Tel. 0711/17/84040. Die sollten Dir zumindest eine Ansprechstelle nennen können.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo,

und vielen Dank für Deine Antwort. Bei MB Classic nachzufragen, ist wirklich eine gute Idee. Die sind je bekanntlich recht hilfsbereit…

Landwirtschaft? Oder innerbetrieblicher Transport? Evtl. hat
man für letzteren einfach ein paar Teile aneinandergebraten

Höchstwahrscheinlich stammen sie aus der Landwirtschaft, wurden von einem Bekannten einem Schrotthändler „abgeluchst“.

Die Achsen sind ungewöhnlich kurz,

Das ist natürlich eine hochpräzise Angabe. Miss doch mal was

Die Dinger liegen nicht bei mir (100km entfernt), ich konnte sie nur kurz und nachts ansehen - an’s Messen dachte ich da wirklich nicht…

So militärisch sehen mir die Dinger nicht aus - eher KHW
(Kleiner Hand Wagen).

An einer Felge scheinen noch Farbreste vorhanden zu sein, und die Farbe sieht nach der khakifarbenen Wehrmachtsfarbe aus…
Und alles, was mit „klein“ zu tun hat, past echt nicht. Die Dinger sind sauschwer und der Durchmesser der Räder beträgt knapp einen Meter…

Grüße
formica

Dieses Forum ist englisch und etwas lahm, vielleicht hilft es aber weiter.

http://www.wehrmacht-awards.com/forums/forumdisplay…