Alte Medien übertragen?!

Moin.

Ich musste kürzlich ein paar alte Sachen aus dem Keller meiner Eltern holen & dabei sind mir alte Music- & VHS-Kassetten in die Hände gefallen (die ich bereits komplett vergessen hatte).
Zwar ist der Grossteil Schrott, aber einige von den Tapes sind noch zu gebrauchen.
Ich würde die Musik gerne als .mp3 & die VHS als .avi/.mkv auf meinem PC sichern, habe aber keinen blassen Schimmer, wie das funktioniert!
Auch möchte ich vermeiden, dass ich mir zusätzliche Hardware kaufen muss, also VHS/DVD Recorder o.ä.!

Ich frage hier ganz naiv, ob mir jemand bitte eine Step-by-step Anleitung geben kann, WELCHE Kabel ich benötige & WIE ich mit welchem Programm die Filme & Musik extrahieren kann.

Schon mal Danke im Vorraus. P

P.S.
Ich hatte vergessen, dass - wenn mir jemand einen günstigen VHS to DVD Recorder empfehlen kann - ich auch natürlich auf die einfache Variante zurück greifen würde.
Ich versuche nur zu vermeiden, mir zu viel Hardware ins Haus zu holen…

Hallo,
die Musik kannst du normal über LineIn des PC anschließen und
dann schon mal probieren, ob du das über die Lautsprecher oder
Kopfhörer am PC in ausreichend guter Qualität hörst.
Da brauchst du ein Stereo-Verbindungskabel (am PC mit 2,5mm Klinke).
Stecker an der andere Seite weiß hier niemand.

Hast du evtl. eine digitale VideoCam?
Damit könntest du gut die Filme digitalisieren.
Gruß Uwi

Ich musste kürzlich ein paar alte Sachen aus dem Keller meiner
Eltern holen & dabei sind mir alte Music- & VHS-Kassetten in
die Hände gefallen (die ich bereits komplett vergessen hatte).
Zwar ist der Grossteil Schrott, aber einige von den Tapes sind
noch zu gebrauchen.
Ich würde die Musik gerne als .mp3 & die VHS als .avi/.mkv auf
meinem PC sichern, habe aber keinen blassen Schimmer, wie das
funktioniert!
Auch möchte ich vermeiden, dass ich mir zusätzliche Hardware
kaufen muss, also VHS/DVD Recorder o.ä.!

Ich frage hier ganz naiv, ob mir jemand bitte eine
Step-by-step Anleitung geben kann, WELCHE Kabel ich benötige &
WIE ich mit welchem Programm die Filme & Musik extrahieren
kann.

Schon mal Danke im Vorraus. P

kannst du mir das evtl. etwas näher erklären?
stecker am PC ist klar, aber das andere Ende?
an den Tape-Player?

und leider habe ich keine digicam, wie gehe ich also bei den VHS vor?

gruss.

Hallo

Also wenn du eine normale Stereoanlage hast. Gibts ja das Tapedeck und Verstärker. Also brauchst ein Kabel mit Klinke und zwei Chinchstecker (rot und weiss). Gibts z.B. bei www.conrad.de . Software wäre z.B. die Möglichkeit No.23-Recorder. Muß man halt dann auf LineIn stellen zum aufnehmen.

Zu VHS. Naja da würst du schon einen VHS-Recorder bebötigen. Sonst wird das nichts :wink: . Wenn du das mit dem PC verbinden willst brauchst du dann eine TV-Karte und halt diverse Kabel.

Wenn du keinen VHS-Recorder mehr kaufen willst wäre hochstens die Möglichkeit über diverse Digitalisierungsdienste auf DVD bringen. Kostet halt ein bisschen was.

Gruß