Alte Mehrdrat Gegensprechanlage erneuern

Hallo zusammen,
in unserem Mehrfamiliengaus, 4 Parteien, ist eine alte STR Gegensprechanlage verbaut. Nun wollen wir diese erneuern. Weiß jemand, ob da nun alle neuen Anlagen mit Kamera passen oder muss man bestimmte anlagen dafür kaufen? Geht das einfach „auszutauschen“ oder muss man sehr viel umbauen? Habe keine Ahnung davon und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ein Foto, wo man die Drähte sieht ist anbei.
DANKE an alle schonmal im Vorraus

Hallo, alle vernünftigen Anlagen arbeiten mit einem 2-Draht-Bus.

Das klappt bei so einer vorhandenen Mehrdrahtanlage immer.

Steuergerät (oft im Zählerschrank), Türstation und Wohnungssprechstellen - also alles bis auf die Leitungen - müssen ersetzt werden.

Zudem sollte die Verdrahtung so geändert werden, dass der Bus auf einem verdrillten Adernpaar liegt.

Du willst aber vermutlich keine vernünftige Anlage einbauen, sondern so eine China-Anlage - viel Glück damit.

Mir wurden schon solche Anlagen präsentiert, die je Wohnungssprechstelle vier exklusive Adern von der Tür benötigen, das geht fast nie.

Hallo X_Strom,
Danke für deine Antwort. Also an eine China Anlage habe ich nicht gedacht, sollte schon was gutes sein. (Habe keine Lust, dass die Anlage rumspinnt)
Der Zählerschrank, wo das Steuergerät der alten Anlage verbaut ist, ist vorhanden.
Kannst du vielleicht eine Empfehlung machen, was für meine Belange am besten ist?
Danke

Es gibt keine Videosprechanlagen mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Es gibt 4-Parteien-Sets für 399€, das ist dann die fragwürdige China-Qualität.
Und es gibt die bestens erprobten und stets funktionierenden Anlagen von Busch-Jäger, Gira, Ritto, Siedle (und wie sie alle heißen), bei denen man alleine beim Preis eines Mini-Displays in vierfacher Briefmarkengröße umkippt, weil dafür schon hunderte Euro verlangt werden.

Brauchbar und bezahlbar sei angeblich das System von bticino (Marke von Legrand).
Die habe ich aber noch nie verbaut.
Aktuell baue ich eine Anlage im höchstmöglichen Standard, deren Einkaufspreis beträgt 4000€ für eine Videotürstation und zwei Displays. Wobei die Displays auch Zugriff auf die Hausautomatisierung haben und beim Türruf auch das Smartphone zur Sprechstelle wird - auch unterwegs.

Vielen lieben Dank für deine kompetente Antwort. Man merkt sofort, dass du sehr viel Erfahrung hast.
Nochmals Danke.