Hallo,
man weiß ja, dass ältere Menschen manchmal zu eigenartigen Verhalten tendieren
aber wie geht man damit eigentlich am besten damit um?
Ich helfe einer älteren Dame im Haushalt, da sie nicht mehr so gut sieht und dadurch vieles nicht mehr alleine erledigen kann!
Sie ist mir auch sehr dankbar für die helfende Hand und meine Gesellschaft aber von Zeit zu Zeit, wird sie auch schon mal recht angriffslustig.
Ich weiß, dass sie seit dem Tod ihres Mannes unter Angststörungen leidet.
Sie möchte aber keine psychologische Hilfe in Anspruch nehmen und hat von ihrem Hausarzt Bromazepam bekommen.
Sie ist der Meinung das das reicht und will nichts anderes unternehmen.
Ich möchte sie auch nicht weiter unter Druck setzen und habe ihr einfach nur gesagt, dass diese Medikamente nicht die Ursachen ihrer Angst heilen und man sie nicht auf Dauer nehmen sollte.
Inzwischen finde ich ihre Sticheleien aber äüßerst anstrengend und mag mich auch nicht darauf einlassen.
Ich helfe ihr gerne im Haushalt, da ich aber meine eigenen Problemchen habe (ADS)
kann ich mir das nicht mehr allzu lange zumuten.
Meine Grenzen sind auch irgendwann erreicht und im Moment habe ich das Gefühl sie will diese unbedingt austesten…
Sie hat keine Kinder und ich frage mich wie sehr diese fehlenden sozialen Kontakte, sie belasten.
kann es sein, dass ihr Streiten fehlt?
Das ist ja auch ein wichtiger Punkt bei sozialen Kontakten und ich frage mich ob ihr das fehlt, sich selbst und ihr Wirken auf andere auszuleben.
Muss sie ihre sozialen Grenzen an mir testen oder ist das einfach nur ein zeichen von Misstrauen?
Ich habe mir schon so meine Gedanken gemacht, weiß aber nicht ob diese mich nicht in eine völlig falsche Richtung lenken.
Ich bin erst 27 und kann mich nur schwer mit einer 76 jährigen indentifizieren.
Ich kann leider nur erahnen was in dieser Frau vor sich geht…
Ich bin auch der Meinung, dass sie dringend psychologische Hilfe braucht, aber was kann ich tun?
Ich bin im Moment die einzige, die näheren Kontakt zu ihr hat (außer ein paar gleichaltrigen Damen…die sieht sie einmal in der Woche beim Yoga)!
Naja und dazu kommt, dass ich in wenigen Wochen umziehe in eine andere Stadt.
Ich werde sie besuchen und eine andere Dame wird ihr beim Putzen helfen aber ich frage mich ernsthaft, wohin das alles noch führt.
Sie ist körperlich fit aber…
Weiß jemand Rat oder hat eine Idee, wo ich mich gegebenenfalls für diese
Situation beraten lassen könnte?
Liebe Grüße
Marah